Sprache

Forschungsprojekt

Älterwerden in Gemeinschaft: Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Potenziale des Clusterwohnens

Das Forschungsprojekt untersucht Clusterwohnen als gemeinschaftliche Wohnform im Kontext des Älterwerdens. Clusterwohnen findet in Clusterwohnungen statt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass mehrere individuelle Wohneinheiten (meistens bestehend aus ein bis zwei Zimmern, Nasszelle, Kochnische) mit gemeinschaftlich genutzten Wohnräumen kombiniert werden (z. B. Küche, Wohnzimmer, Aufenthaltsraum); das Gesamte aller individuellen und gemeinschaftlichen Räume wird als Clusterwohnung bezeichnet.

In der Schweiz gibt es geschätzte 100 bis 200 Clusterwohnungen, realisiert von verschiedenen Trägerschaften. Etliche davon sind auf die Zielgruppe der Älteren respektive auf ein generationengemischtes Wohnen ausgerichtet; in anderen, die teilweise seit rund 20 Jahren bestehen, sind viele Bewohner:innen inzwischen älter geworden. 

Mit dem Clusterwohnen sind eine Reihe von Hoffnungen verbunden: Sie gelten vielen als optimal für die Balance zwischen Autonomie und Gemeinschaft, als flächensparende, leistbare und barrierefreie Wohnform sowie als flexibel und anpassbar an sich wandelnde Bedürfnisse. Damit scheint Clusterwohnen auch und besonders geeignet als Wohnform für ältere Personen. 

Vor diesem Hintergrund stehen folgende übergeordneten Fragen im Mittelpunkt: Was ist über Clusterwohnen für Ältere in der Schweiz bekannt? Welche Gelingensbedingungen und Herausforderungen lassen sich in den Phasen Planung, Umsetzung und Betrieb identifizieren? Und welches Zukunftspotenzial hat diese Wohnform für Ältere? 

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wird bestehendes Wissen systematisch aufgearbeitet und erweitert, indem Fallbeispiele von Clusterwohnen im Kontext des Älterwerdens analysiert werden, dies unter Berücksichtigung der Perspektiven von Trägerschaftsvertreter:innen, Bewohner:innen sowie Gesundheits- und Betreuungsdienstleister:innen

Der Transfer der Erkenntnisse erfolgt über eine praxisorientierte Abschlusspublikation, ein noch näher zu bestimmendes audio(-visuelles) Produkt (z. B. Kurzfilm, Podcast) sowie proaktive (Fach-)Öffentlichkeitsarbeit.

Link zur Webseite der Walder Stiftung: https://www.walder-stiftung.ch/projekt/aelter-werden-in-gemeinschaft/

Laufzeit: 01.07.2026 - 31.12.2028

Projektfinanzierung:

Walder Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Stiftung Solidaritätsfonds der WBG Schweiz, Finanzdepartement der Stadt Zürich

Kooperation:

Prof. Dr. Christian Reutlinger (Co-Projektleiter), ISOS Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung sowie ISAGE Institut Soziale Arbeit und Gesundheit, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Prof. Dr. phil. habil. Christian Reutlinger | FHNW

Dr. Philipp Klaus, Bürogemeinschaft KLART, Zürich (https://www.klart.one/ueber