Forschungsprojekt

Energie-effizienter Datenlogger für Quellfassungen

Als Resultat einer internen Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik (IET) präsentieren wir eine Digitalisierungslösung für alpine Quellfassungen, die eine ganzjährige Überwachung von Wasserdurchfluss und Temperatur nahe der Quelle ermöglicht.

Im vom BAFU-finanzierten Projekt WABEsense wurde von uns die Hardware und Firmware für den low-power Datenlogger entworfen. Dieser leicht zu installierende Datenlogger wird direkt an die Quellfassung angeschlossen, ohne zusätzliche Infrastruktur vor Ort zu benötigen. Somit funktioniert er zuverlässig auch in Gebieten ohne Strom- oder Mobilfunknetzabdeckung. Die ganzjährlich erhobenen Daten erlauben die kontinuierliche Überwachung einer Quelle. Mittels CFD-basierter Abflussschlüsselkurve kann dabei der Wasserdruck einer Quellfassung in Durchflussmengen umgewandelt werden. Der Datenlogger ist open-source und Hardware sowie Firmware sind öffentlich zugänglich (https://gitlab.ost.ch/sciceg/lippunerag/wabesense).

Zum Pdf

Projektfinanzierung:

Datenlogger PCB