Allgemeines Projekt

Fachliche Begleitung Jugendarbeit Feldkirch

In Feldkirch wird seit 2021 eine neue Jugendstrategie verfolgt, in deren Zuge auch organisatorische Umgestaltungen vollzogen wurden. U.a. ist die Offene Jugendarbeit nicht mehr als Verein organisiert, sondern in die städtische Struktur überführt worden.
Im Zuge der Neuorganisation wurde ein Beirat etabliert, der fachliche Impulse für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit geben soll.
Mit der Jugendstrategie liegt eine Konzeption der Organisation der Jugendarbeit vor – nun muss das Zusammenspiel der beteiligten Akteursgruppen neu abgestimmt werden, sodass ein gemeinsames Verständnis von Jugendarbeit entsteht.
Die Akteursgruppen (Tun=Jugendarbeit, Steuern=Politische Akteure, Wissen=Beirat) erarbeiten reflexive Positionen und machen diese nach aussen hin transparent. Es erfolgt eine gemeinsame Verständigung über fachliche Ziele und Perspektiven der Feldkircher Jugendarbeit.
Das Institut für Soziale Arbeit und Räume (IFSAR) übernimmt die fachliche Begleitung der drei Akteursgruppen (Tun, Steuern, Wissen) in diesem Prozess.

Laufzeit: 01.11.2021 - 30.11.2023

Projektfinanzierung:

Amt der Stadt Feldkirch