Allgemeines Projekt

Hochtemperatur Wärmepumpe

Die aktuellen Einsatzgrenzen von kommerziell erhältlichen Wärmepumpen und Forschungsanlagen werden im Detail beschrieben. Der Fokus liegt auf der Evaluation möglicher Wärmepumpenzyklen und Kältemittel und deren Überprüfung auf die Eignung zum Bau einer Wärmepumpe mit Vorlauftemperaturen bis 150 °C. Im Labor wurde eine HTWP mit etwa 10 kW Heizleistung aufgebaut.

Der aktuelle Stand der Technik und der Forschung für Hochtemperatur Wärmepumpen (HTWP) wurde in einer Literatustudie zusammengefasst.

Publikationen, Vorträge & Downloads

Review Publikation in "Energy - The International Journal":

Buch im VDE-Verlag

Das Buch über Hochtemperatur Wärmepumpen gibe eine Übersicht zum Markt, Stand der Technik, Anwendungspotenziale und Kältemittel

Laufzeit: 08.03.2017

Concept of heat pump cycle and refrigerants
High-Temperature Heat Pump in the lab of the Instiute for Energy Systems (IES) at OST