Allgemeines Projekt

Kompakte dezentrale Warmwasserbereitstellung aus Fortluft und Solarstrom

Miniaturwärmepumpe mit Energierückgewinnung aus Fortluft;

Eigenverbrauchsoptimierung durch Betrieb mit PV-Strom;

Dezentrale Warmwasserproduktion mit PV-Strom und Abwärme;

Das Unternehmen Swissframe AG produziert modulare, fertig bestückte Vorwandeinheiten für Badezimmer, welche die Renovation von Altbauten wesentlich vereinfacht und merklich beschleunigt. Diese besitzt ein Komfortlüftungsgerät, welches die ganze Wohneinheit belüftet und für ein konstantes Klima sorgt. Diese Vorwandeinheit wurde in Zusammenarbeit mit den Partnerhochschulen um einen dezentralen Warmwasserspeicher mit einer Hochleistungsvakuumisolation, um eine Kleinleistungswärmepumpe, sowie um eine intelligente Steuerung erweitert.

Mit diesen Erweiterungen wurde das Ziel verfolgt den Eigenstromverbrauch der Wohneinheit sowie die Gesamteffizienz zu optimieren, indem der produzierte Photovoltaik-strom über die Wärmepumpe dem Warmwasserspeicher zugeführt wird.

Dabei wird die restliche Energie aus der Fortluft, welche nicht bereits durch die Lüftung zurückgewonnen wurde, durch die Wärmepumpe zurückgewonnen, aufgewertet und an den Warmwasser-speicher abgegeben.

Durch diese Erweiterungen kann der passive Energieverlust (Fortluft und Warmwasserverteilnetz) der Wohneinheit stark verringert werden. Die Nebenkosten der Wohneinheiten können einfach nach dem Verursacherprinzip abgerechnet werden.

Die Vorwandeinheit wurde erfolgreich zum Patent angemeldet.

Projektpartner

Laufzeit: 30.08.2016