Forschungsprojekt

UV-C Entkeimung in einer Haushalt Getränkemaschine

Es soll die Machbarkeit eines Reaktors mit kostengünstigem NICHT-Quarzglas-Material eruiert werden für den gewerblichen und industriellen Bereich.

Eine thermische Entkeimung des Wassers sollte aus energetischen Gründen wenn immer möglich vermieden werden. Entkeimung mittels UV-C Licht ist Stand der Technik im gewerblichen und industriellen Bereich, nicht aber im Haushalt Bereich. Dazu werden aber das UVC transparente Materialien Quarzglas eingesetzt.
Es wurde die Machbarkeit eines Reaktors mit kostengünstigem NICHT-Quarzglas-Material entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Als Prototyp wurde ein Mikroreaktor vorgeschlagen, welcher sich zu einem Marktgerechten Preis realisieren lässt. Der Wasserverbrauch kann durch die längere Standzeit reduziert werden.

Laufzeit: 08.05.2023 - 08.11.2023

Projektfinanzierung:

Innovationsprojekt unterstützt von Innosuisse

Kooperation:

Nootrie AG