Forschungsprojekt

PCB basierter Rotationsencoder

Es wurde ein Sensor auf Basis von Leiterplattenspulen entwickelt, der sehr kostengünstig ist. Die elektronische Schaltung des Sensors umfasst einen Treiberschaltkreis und einen Verstärkerschaltkreis. Die Sensordaten werden von einem STM32 MCU ausgewertet und per UART an einen Raspberry Pi gesendet.

Lineare und rotierende Positionssensoren spielen eine wichtige Rolle in der Automatisierung und Robotik. Induktive Sensoren sind sehr robust, genau und zuverlässig, da sie nur aus gewickelten Spulen und Metallteilen bestehen. Auf der anderen Seite sind sie aber auch sehr gross, teuer und schwer. Die Menge des Metalls und die Notwendigkeit, die Spulen sorgfältig zu wickeln, sind die Hauptgründe, warum die Herstellung teuer ist. Um diese Nachteile zu beseitigen, wurde ein solcher Sensor auf der Grundlage von Leiterplattenspulen entwickelt. Ein auf einer Leiterplatte basierender Drehsensor kann hinsichtlich der Grösse optimiert und sehr kostengünstig hergestell werden.

Zum Pdf

Blockschaltbild des Systems © Copyright 2024 – IMES