Header Image SPF Kollektortestdach am OST-Campus Rapperswil

Publikation

Wie vergleicht man ein PVT-System mit einem PV- bzw. einem PV&Solarthermie-System? - Beispiel Pilotanlage Sotchà in Scuol

Am Beispiel der Überbauung Sotchà in Scuol, wo drei baugleiche Häuser mit drei unterschiedlichen Solar-Wärmepumpensystemen ausgerüstet wurden, wird gezeigt, wie ein System mit PVT-Kollektoren, ein System mit nur PV und ein System mit PV und Solarthermie side-by-side verglichen werden können. Dies geschieht anhand von Kennzahlen, sogenannten Key Performance Indicators (KPI‘s), welche für die Bewertung von PV-Anlagen und Solarthermieanlagen gängig sind, aber auch mit solchen KPI‘s, welche den Aspekt der kombinierten Erzeugung von Strom und Wärme, wie sie durch PVT-Kollektoren möglich ist, speziell miteinbeziehen.

Autorenschaft:
D. Zenhäusern, A. Baggenstos, C. Vassella, A. Häberle, 2019
Herausgeber:
Conexio GmbH, Bad Staffelstein
Zeitschrift / Sammelband:
Symposium Solarthermie und Innovative Wärmesysteme 2019
Ort / Verlag:
Symposium Solarthermie und Innovative Wärmesysteme 2019
zurück