Sprache

Corinne Wohlgensinger zur Professorin ernannt

04.05.2026

Der Wahlausschuss des Hochschulrats hat Corinne Wohlgensinger per 1. Mai 2026 nach erfolgreichem Abschluss des Tenure-Track-Verfahrens zur Professorin für Soziale Arbeit gewählt.

Als promovierte Sonderpädagogin setzt sich Corinne Wohlgensinger seit vielen Jahren mit Fragen der Selbstbestimmung, Partizipation und dem Empowerment von Menschen mit Beeinträchtigungen auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Forschung, Lehre und Dienstleistung. In enger Zusammenarbeit mit Selbstvertretenden und Praxisorganisationen entwickelt sie Projekte, die wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Praxis überführen.

Dabei ist es ihr ein besonderes Anliegen, die Expert/innen in eigener Sache in ihrer Rolle gezielt zu stärken, sichtbar zu machen und zu fördern. Dies geschieht bspw. im Projekt SEGEL. Dort hat Corinne Wohlgensinger die Co-Projektleitung inne. Gemeinsam mit dem Team SEGEL hat sie 2024 dafür den Best Project Award der OST erhalten. Zuvor war das Projekt bereits eines der Leuchtturmprojekte und gewann den Margrit-Stauffer-Preis.

Vielseitiges Engagement in Lehre, Forschung und Praxis

Seit ihrem Eintritt in unsere Fachhochschule im Jahr 2016 hat sie die OST und die damalige FHS in unterschiedlichen Funktionen mitgeprägt. Zunächst war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Departement Soziale Arbeit tätig, bevor sie seit 2018 die Funktion als Dozentin und Projektleiterin wahrnimmt. In dieser Rolle verantwortet sie seither die Akquise und Durchführung partizipativer Forschungs- und Entwicklungsprojekte, entwickelt Consulting- und Weiterbildungsangebote im Themenfeld Menschen mit Beeinträchtigungen und engagiert sich in der Lehre im Fachbereich Soziale Arbeit sowie in der Begleitung von Studierenden. Zuvor war Corinne Wohlgensinger an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik tätig.

Parallel dazu bringt sie ihre Expertise auch ausserhalb der Hochschule ein, unter anderem als Vorstandsmitglied im HPV Rorschach im Ressort Wohnen und Beschäftigung. In den letzten Jahren hat sie zudem verstärkt Führungsverantwortung übernommen. Seit April 2024 leitet sie das Fachteam Recht – Angewandte Ethik – Behinderung – Entscheidungsfindung des ISAL Institut für Soziale Arbeit im Lebensverlauf und von September 2024 bis März 2026 übernahm sie interimistisch die Funktion als Co-Institutsleiterin des ISAL.

Das Departement Soziale Arbeit gratuliert herzlich zur Wahl zur Professorin und freut sich auf die weiteren Impulse, die Corinne Wohlgensinger in Forschung, Lehre und Praxis setzen wird.