Dr. Ronald Ivancic, Mag. mult

WTT Wissenstransferstelle Projektleiter / Dozent

+41 58 257 17 39ronald.ivancic@ost.ch

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

  • Doktoratsstudium (berufsbegleitend, systemisches Management, Unternehmensführung)
  • Studium Wirtschaft und Recht - Bakk. rer. soc. oec.
  • Studium der Angewandten Betriebswirtschaft - Bakk. rer. soc. oec., Mag. rer. soc. oec.
  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften - Bakk. phil., Mag. phil.
  • Studium des Angewandten Integrierten Markenmanagement - Mag.
  • Studium der Publizistik und Kommunikations-wissenschaften mit Schwerpunkt Organisationskommunikation - Mag. phil.  

Weiterbildungen

  • CAS in Hochschuldidaktik
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Präsentations-, Moderations-, Verhandlungstechniken
  • Entrepreneurship Zertifikat
  • Business Trainings

Berufserfahrung

  • Strategieberatung
  • Führungsteam Institut für Zukunftskompetenzen
  • Direktor Internationale Programme, Studienleitung, Dozent und Senior Consultant St.Galler Business School & Management Academy St.Gallen
  • Interimsmanagement und Beratung

Kompetenzprofil

  • Management, Strategische Unternehmensführung
  • Normatives Management
  • Marketing
  • Organisations-, Personal- und Managemententwicklung
  • Innovationsmanagement
  • Corporate Communications
  • Personal und Leadership Branding

Lehrtätigkeit

  • Marktforschung
  • Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement, Problemlösung
  • Market Research, Project Management, Scientific Report Writing

Projekte

  • Projektcoach in diversen studentischen Praxisprojekten
  • Durchführung von Studien
  • Diverse Entwicklungsprojekte

Referate

  • Innovationskongress
  • Marketing-Club
  • St.Galler Management Kongress
  • FHS Alumni Networkingtag
  • FHNW Tagung Wissenstransfer

Weitere Angaben

  • Gesellschaft für Integriertes Management St. Gallen
  • St. Galler Business Books & Tools
  • Initiative für Intelligente Innovation (I3)
  • Marketing Club Kärnten
  • Swiss Marketing
  • Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung
  • Ivancic, R. (2022): Management von Wandel. Angst, Macht und Sinn als Herausforderungen. In: Laske, S., A. Orthey, Schmid, M.J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker, Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, 1-46.
  • Ivancic, R. (2022): Normatives, strategisches und operatives Knowledge Stewardship 4.0, Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Wissensmanagements und -leaderships. In: Hohenstein, A., K. Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien, Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, 1-38.
  • Ivancic, R. (2022): Knowledge Stewardship 4.0. Grundlagen eines digitalen Wissensmanagements und Leaderships. In: Hohenstein, A., K. Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien, Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, 1-24.
  • Ivancic, R., Zajitschek, S. (2022). Corporate Brand Communication Maturity. Vom Ende des Steigerungsspiels in der Markenkommunikation zur Notwendigkeit einer umfassenden Vermittlung von Sinn. In: Bentele, G. , M. Piwinger, M., G. Schönborn, G. (Hrsg. ): Kommunikationsmanagement, Luchterhand, München, 1-33.
  • Ivancic, R. (2022): Digitale Beschäftigungsfähigkeit. Sicherstellung der Arbeitsmarktfitness in digitalen Zeiten. In: Güttler, R. (Hrsg.): Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen, Luchterhand, Köln, 1-28.
  • Brönimann, C., M. Bechter, R. Ivancic (2022): Einfachheit in didaktischer Form – Erkenntnis durch komplexe Herausforderungen. Wissenstransfer in studentischen Beratungsprojekten. In: Schütz, J., G. Moll (Hrsg.): Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design, wbv, Bielefeld, 131-148.
  • Ivancic, R. (2021): Human Resources Management für Innovation. Ausgewählte Ansatzpunkte innovationsfördernder Kultur. In: Laske, S., A. Orthey, Schmid, M.J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker, Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S. 1-47.
  • Ivancic, R. (2021): Führungsreife: Brand(ed) Leadership. Der Reifegrad ganzheitlichen, identitätsorientierten Führens und Managens. In: Laske, S., A. Orthey, Schmid, M.J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. 268. Erg.-Lfg. zum Loseblattwerk August 2021, Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S. 1-35.
  • Ivancic, R. (2021): Digital Fitness. Employability in digitalen Zeiten. In: Hohenstein, A., K. Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. 91. Erg.-Lfg. zum Loseblattwerk Mai 2021, Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S. 1-22.
  • Ivancic, R. (2021): Digital Employability. Beschäftigungsfähigkeit und deren Sicherstellung im Zeitalter der Digitalisierung. In: Laske, S., A. Orthey, Schmid, M.J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. 262. Erg.-Lfg. zum Loseblattwerk Februar 2021, Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S. 1-34.
  • Ivancic, R., S. Ott (2020): Machine Economicus - Business Forecast 4.0. Methods to predict short-, medium- and long-term futures. In: Marketing Review St. Gallen. Marketingzeitschrift für Theorie & Praxis. 3/2020, S. 20-31.
  • Ivancic, R. (2020): Corporate Culture Lifecycle-Management. Den Lebenszyklus der Unternehmenskultur erfolgreich antizipativ steuern. In: Laske, S., A. Orthey, Schmid, M.J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. 254 Erf.-Lif. zum Loseblattwerk Juli 2019. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S. 1-34.
  • Huber, R.A., R. Kaelli, R. Ivancic (2020): New Meeting Culture – New Work Culture – New Company Culture. Ein Praxisbeispiel. In: Wörwag, S., A. Cloots (Hrsg.): Arbeitskulturen im Wandel. Der Mensch in der New Work Culture. Gabler, Wiesbaden, S. 299-312.
  • Ivancic, R. (2019): Corporate Development 4.0. Der Betriebsrat als Korrektiv exzedierter, digitaler Disruption. In: SonderMITteilung. Wissenschaftliche Fachartikel zum Deutschen BeitriebsräteTag. 1/2019, S. 23-25.
  • Bechter, M., C. Brönimann, R. Ivancic, M. Müller (2019): Angewandte Wissenschaften an der Fachhochschule St.Gallen. Praxisprojekte als Bindeglied zwischen akademischer, praxisorientierter Ausbildung und wirtschaftlichem Nutzen. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 38/2019, S. 131-140.
  • Ivancic, R. (2019): Employee Brand Management. Zur Führung von Mitarbeitenden als wesentliche Träger von Markenidentität und -image. In: Laske, S., A. Orthey, Schmid, M.J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. 243 Erf.-Lif. zum Loseblattwerk Juli 2019. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S. 1-34.
  • Ivancic, R., R.A. Huber (2018): Normative Unternehmensführung 4.0. Grundsatzkonzeptionen zur Meisterung Digitaler Disruptionen mittels Industrie 4.0-Fitness. In: Granig, P., E. Hartlieb, B. Heiden (Hrsg.): Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0. Grundlagen, Strategien, Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden, S. 139-154.
  • Ivancic, R. (2017): Die Bedeutung von Technologie- und Innovationsnetzwerken für kleine Unternehmen. Ein Aufklärungsversuch. In: Bleicher K. (Hrsg.): Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 6: Corporate Dynamics. Unternehmungsentwicklung verlangt ein bewusstes Change Management. Swiridoff, Künzelsau, S. 141-155.
  • Ivancic, R., M. Camozzi (2016): High End braucht starke Wurzeln. Innengerichtetes Corporate Brand Management als entscheidender Erfolgsfaktor im High-End Marketing. In: Marketing Review St. Gallen. Marketingzeitschrift für Theorie & Praxis. 5/2016, S. 16-25.
  • Ivancic, R. (2015): Produkte als Botschaften und deren Bewerbung als lächelndes Aas. Soziokulturelle Implikationen der (Plakat-)Werbung. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 24/1/2015, S. 78-92.
  • Abegglen, C., R. Ivancic (2013): Leben und Führen innerhalb fluider Strukturen. In: Bleicher K. (Hrsg.): Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 5: Human Resources Management. Unternehmungskulturen im Spannungsfeld neuer Herausforderungen. Swiridoff, Künzelsau, S. 252-263.
  • Ivancic, R., K. Bleicher (2013): Das 360°-Feedback als Instrument zur Optimierung des (Führungs-)Verhaltens. In: Bleicher K. (Hrsg.): Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 5: Human Resources Management. Unternehmungskulturen im Spannungsfeld neuer Herausforderungen. Swiridoff, Künzelsau, S. 228-244.
  • Abegglen, C., R. Ivancic (2013): Leben und Führen innerhalb fluider Strukturen – Herausforderungen der Netzwerkgesellschaft meistern. In: Papmehl, A., H.J. Tümmers (Hrsg.): Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert. Herausforderungen, Perspektiven, Lösungsansätze. Gabler, Wiesbaden, S. 125-136.
  • Abegglen, C., R. Ivancic (2012): Corporate Development von Hochleistungsnetzwerken. Das Management des Netzwerklebenszyklus. In: Spitzley, K. (Hrsg.): Hochleistungsnetzwerk Deutschland. Wertschöpfung und Wohlstand für die Zukunft. Murmann, Hamburg, S. 273-295.
  • Ivancic, R. (2011): Systemisches Management von Unternehmensnetzwerken. In: Bleicher K. (Hrsg.): Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 4: Managementsysteme Die Flexibilisierung und virtuelle Öffnung der Unternehmung. Swiridoff, Künzelsau, S. 267-282.
  • Ivancic, R. (2011): The nonhuman (Co)Evolution. Aspekte und Implikationen einer Entwicklung nonhumaner Aktanten aus Perspektive der Evolutionstheorie sowie der Akteur-Netzwerk-Theorie. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 20/2/2011, S. 73-96.
  • Granig, P., R. Ivancic, M. Maitz, C. Scala-Hausmann (Hrsg., 2010): Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews. Heyn, Klagenfurt.
  • Ivancic, R., M. Maitz (2010): Einleitendes. In: Granig, P., R. Ivancic, M. Maitz, C. Scala-Hausmann (Hrsg.): Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews. Heyn, Klagenfurt, S. 17-18.
  • Ivancic, R., M. Maitz (2010): Ausblick. In: Granig, P., R. Ivancic, M. Maitz, C. Scala-Hausmann (Hrsg.): Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews. Heyn, Klagenfurt, S. 404-406.
  • Ivancic, R. (2010): Corporate Brands. Nachhaltig zukunftsfähiger, normativer Rahmen für Marketing und Innovation. In: Granig, P., R. Ivancic, M. Maitz, C. Scala-Hausmann (Hrsg.): Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews. Heyn, Klagenfurt, S. 116-123.
  • Ivancic, R., M.V. Mully (2010): Regionale Marken. Selbst- und Fremdbilder der Marken Kärnten und Wien im Vergleich zum Ideal. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 19/2/2010, S. 81-102.
  • Ivancic, R., M.V. Mully (2010): Die Marke Wien. Selbstbilder, Fremdbilder, Steuerungsgrenzen. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 19/1/2010, S. 21-48.
  • Ivancic, R., M.V. Mully (2009): Die Marke Kärnten. Zwischen Marke und Stereotyp – Selbst- und Fremdbilder einer Region. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 18/2/2009, S. 67-108.
  • Ivancic, R. (2009): Der Künstler als Marke oder Die Kunst des Personal Brand Managements. BoD, Norderstedt.
  • Ivancic, R., M.V. Mully (2008): Medienrealitäten. Entwicklungen, Gefahren, Chancen. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 17/2/2008, S. 95-138.
  • Ivancic, R. (2007): US-amerikanischer Neofundamentalismus. Ursprünge, Ausprägungen, Entwicklungen. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 16/2/2007, S. 151-179.
  • Ivancic, R. (2007): Moneyismus – zur Gefahr einer sozialen Realität. Versuch der Rekonstruktion des Verständnisses von Arbeit, Geld und Gesellschaft. In: Kellermann, P. (Hrsg.): Die Geldgesellschaft und ihr Glaube. Ein interdisziplinärer Polylog. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 284-289.
  • Ivancic, R. (2007): Brand Management Revisted. Integriertes, wertbasiertes, identitäts- und erlebnisorientiertes Markenmanagement in Theorie und Praxis. BoD, Norderstedt.