Forschungsprojekt

Abschätzung von Biozidmengen in der Schweiz

Eine Mengenabschätzung von Bioziden in Beschichtungs-, Holzschutz-, Mauerschutz- und Antifoulingmitteln (PT 7, PT 8, PT 10, PT 21) wurde für die Schweiz mittels Umfragen und Interviews erarbeitet.

Im Rahmen einer Befragung in der Schweiz wurden die Relevanz von Bioziden und deren Verbrauchsmengen in verschiedenen Produktarten (PA) erfasst, welche in der Schweizer Biozidproduktverordnung (VBP) definiert sind. Zu den betrachteten PA zählten Filmschutzmittel für
Bautenfarben und –putze (Beschichtungsschutzmittel, PA 7), Holzschutzmittel (PA 8), Schutzmittel für Mauerwerk (PA 10) und Antifouling-Produkte (PA 21). Für die Erhebung sind zielgruppenspezifische Fragebögen an Biozid-Hersteller, Formulierer, Verbände und Anwender ver-
sandt und Experteninterviews durchgeführt worden. Durch die vorliegende Erhebung sollten die Resultate der Schweizer BIOMIK-Studie von 2005 aktualisiert werden.

Dokumente:

Bericht

Laufzeit: 01.07.2012 - 01.05.2013

Projektfinanzierung:

Bundesamt für Umwelt (BAFU)