Forschungsprojekt

Entwicklung injektionsfähiger niederviskoser Gap Filler-Systeme zur automatischen Produktion von Elektroauto-Batterien der nächsten Generation

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines neuartigen, leicht vergiessbaren thermischen Interfacematerials aus Schweizer Produktion, welches für die vollautomatische Befüllung und zur effizienten Wärmeableitung in Hochleistungs-Elektroauto-Batterien der nächsten Generation bestmöglich geeignet ist. Die technischen Ziele wurden anhand von einer maximal optimierten Formulierung und einer Preis- und Dichte-optimierten Variante nach erfolgtem Up-scaling beim Umsetzungspartner ausgeprüft. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass für die maximal optimierte Variante praktisch alle Zielwerte erreicht wurden. Die Preis- und Dichte- optimierten Varianten zeigten Einschränkungen in der Verpressbarkeit, Fliessfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Die wichtigste Zielgrösse, die Wärmeleitfähigkeit der entwickelten Gap Filler Formulierung, überschreitet sogar nach Alterung noch den Zielwert. Die Kombination aus hoher Wärmeleitfähigkeit und sehr geringer Viskosität stellt ein sehr ambitioniertes technisches Ziel dar. Deshalb war die Zielerreichung nur durch den Einsatz von high Performance Rohstoffen möglich.

Laufzeit: 01.08.2020 - 01.11.2022

Kooperation:

Förderung: Innosuisse, 45267.1 IP-EE

Projektpartner: EFTEC AG, 8590 Romanshorn