Forschungsprojekt

SolEnEV – Solarenegie (PV) Eigenverbrauch für Wärme

Das SPF hat die Optionen für den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Strom zur Warmwasserbereitung genauer analysiert und ein Merkblatt für EnergieSchweiz ausgearbeitet. Es hat sich gezeigt, dass der Eigenverbrauch durch Warmwassererzeugung über Wärmepumpen durch entsprechende Anpassungen der Laufzeiten der Wärmepumpen sinnvoll sein kann. Vom Einsatz von Elektroheizstäben zur Erhöhung des Eigenverbrauchs muss jedoch abgeraten werden, weil dieser im Vergleich zur Wärmepumpe äusserst ineffizient ist und dadurch nicht nur zu Effizienzeinbussen und Stromverschwendung, sondern auch zu finanziellen Verlusten führt.

Ausführlicher Beitrag zum 22. Brenet-Satusseminar (2022) «Photovoltaik Eigenverbrauch für Warmwasser» (PDF)

ECH-Merkblatt – PV-Eigenverbrauch (PDF, DE)

ECH-Merkblatt – PV-Eigenverbrauch (PDF, FR)

ECH-Merkblatt – PV-Eigenverbrauch (PDF, IT)

Laufzeit: 01.10.2021 - 01.04.2022