Forschungsprojekt

Untersuchung des Druckverlustes bei Tunnelbränden

Für einmal verfolgt das IET nicht ein Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien oder der Energieeffizienz, sondern eines das in Zukunft Leben retten könnte.

Die Ventilation von längsbelüfteten Strassentunnels muss so ausgelegt sein, dass die Rauchgase infolge eines Brandes so auf die eine Seite abgeführt werden können, dass sich die Menschen in Sicherheit bringen können. Hinweise verdichten sich, dass Auslegungsrichtlinien nicht alle Effekte bei einem Tunnelbrand berücksichtigen. Insbesondere ist dies für den sogenannten "Throttling Effekt" der Fall. Dieser Effekt beschreibt die durch Rauch- und Temperaturschichtung beschleunigte Strömung an der Tunneldecke wodurch der Druckverlust erhöht wird und die Ventilation dadurch auf mehr Widerstand stösst. Mithilfe von CFD-Simulationen und grossskaligen Brandversuchen in einem 600 Meter langen Testtunnel in Spanien soll diesem Effekt auf die Spur gekommen werden und basierend auf den Resultaten die Richtlinien überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Das Projekt wird vom Bundesamt für Strassen ASTRA finanziert, läuft bis Ende 2026 und wird in Zusammenarbeit mit Riess Ingenieur-GmbH durchgeführt.

Projektfinanzierung:

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