News

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz beim Best Publication Award!

04.04.2024

Die erste OST Awards Night war ein voller Erfolg! Ein besonderer Glanzpunkt des Abends war die Verleihung des 1. Platzes beim Best Publication Award an das Informatik-Fachbuch.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass das Informatik-Fachbuch «Patterns for API Design: Simplifying Integration with Loosely Coupled Message Exchanges», verfasst von einem Team rund um die OST-Professoren Olaf Zimmermann und Mirko Stocker, den begehrten Best Publication Award in der Kategorie «Projekte, die Gesellschaft und Forschung weiterbringen» gewonnen hat.

Moderator Stefan Kammhuber fasste die Bedeutung dieses Werkes treffend zusammen, indem er betonte, wie wegweisend es für die Effizienz von Softwarelösungen durch strukturierte Schnittstellen ist. Die internationale Resonanz auf das Buch wurde von der Jury besonders hervorgehoben, und Manuel P. Stadtmann lobte in seiner Laudatio die herausragende Arbeit der Preisträger.

Das Buch ist nicht nur für die Forschung von grosser Bedeutung, sondern entfaltet auch bereits breite Wirkung in der Informatik weit über die Schweiz hinaus, ganz im Sinne des OST-Mottos «Wo Wissen wirkt».

Herzlichen Glückwunsch nochmals an Prof. Dr. Olaf Zimmermann und Prof. Mirko Stocker zu dieser herausragenden Leistung!