Header Image SPF Kollektortestdach am OST-Campus Rapperswil

40 Jahre SPF & Industrietag 2022 – Solartechnik für die Energiewende

06.07.2022

40 Jahre SPF: Das 1981 gegründete Institut für Solartechnik – das grösste Institut an der neuen OST Ostschweizer Fachhochschule – konnte in diesem Jahr endlich seinen runden Geburtstag feiern.

Doch zunächst wurde der traditionelle SPF Industrietag mit über 100 Gästen aus dem Umfeld der Solartechnik durchgeführt. Die Teilnehmenden erlebten spannende und aufschlussreiche Vorträge über Dienstleitungs-, Ausbildungs- und Forschungsarbeiten des SPF. Die aktuellen globalen Ereignisse rücken die Energiestrategie 2050 der Schweiz und den eingeschlagenen Weg zu einer CO₂-freien und günstigen Energieversorgung immer mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Und damit gewinnen auch die Bemühungen unserer Partner und des SPF an Bedeutung, die Energiewende mit dem Fokus auf die Solartechnik zu unterstützen.

Das SPF-Team, rund 50 Mitarbeitende arbeiten für die Solartechnik
Institutsleiter Prof. Dr. Andreas Häberle bei seinem Einführungsvortrag
Thomas Häuselmann – ein Mann der ersten Stunde – im Gespräch mit Adelheid Gubser (Sekretariat)
Dr. Daniel Zenhäusern bei seinem Vortrag (zusammen mit Alexandre Voirol) «Optimierte Flächennutzung für Solarenergie»
Maike Schubert bei der Moderation der Fachvorträge
Florian Ruesch bei seinem Vortrag «Erdsonden-Regeneration und Gebäudekühlung»
Igor Bossard bei seinem Vortrag «Solarthermie im Kontext der MuKEn2014»
Ansprachen währen des Apero (im Bild Prof. Lothar Ritter, Departments-Leiter der OST)
Showeinlagen zum festlichen Dinner (im Bild u.a. eine unserer ehemaligen Mitarbeitenden Mercedes Rittmann-Frank

Nach der Begrüssung des Institutsleiters Prof. Dr. Andreas Häberle widmete sich der erste Block der 5-stündigen Veranstaltung Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Institutes. Unterhaltsam und aufschlussreich berichteten Institutsgründer Ueli Frei sowie der derzeit stellvertretende Institutsleiter Stefan Brunold von den Anfängen der Institutsarbeit. Es folgte der Ausblick in die Zukunft der Energieversorgung – nachdenklich und optimistisch zugleich - durch Andreas Häberle sowie der Überblick zur heutigen personellen Kompetenz, Laborausstattung und Angebotspalette des SPF durch Forschungsleiter Dr. Michel Haller und Dr. Paul Gantenbein.

In zwei weiteren Vortragsblöcken wurden fachspezifische Themen von SPF Mitarbeitenden – teilweise zusammen mit Projektpartnern – vorgestellt. In den Pausen konnten zudem Posterbeiträge besichtigt werden. Die Besucherinnen und Besucher tauschten sich zu den Beiträgen aus, diskutierten offene Fragen und Visionen und genossen dabei den Campus Rapperswil am Zürichsee.

Am anschliessenden festlichen Apero und Dinner im «Zauberhut» des Kinderzoos Knie hatten dann alle Mitarbeitenden des SPF, ehemalige SPF-Mitarbeitende, Vertretende der OST und die Besucherinnen und Besucher des SPF Industrietages die Gelegenheit, den Tag ausklingen zu lassen.
 

Fazit der Veranstaltung

In kompakter Form, im persönlichen Austausch und offener Diskussion wurden wichtige Gesichtspunkte zu Forschungs-, Entwicklungs- und Prüfverfahren rund um Solare Energiesysteme vorgestellt. Die grosse Resonanz hat uns bestätigt, in diesem Format fortzufahren. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin den Prozess der Energiewende mit unseren Beiträgen, Projekten und Dienstleistungen zu unterstützen und gemeinsam mit unseren Partnern für eine effiziente Umsetzung einer CO₂-armen, günstigen und für alle zugänglichen Energieversorgung beizutragen.

Bereits diesen November findet unsere nächste grosse Veranstaltung statt:
SPF Symposium Solarenergie und Wärmepumpen am Donnerstag, 3. November 2022

Wieder früher im Jahr folgt der nächste Industrietag-Termin:
22. SPF Industrietag am Mittwoch, 8. März 2023


Text: Christof Biba

Logo SPF Institut für Solartechnik