Executive Dialog 2026 mit dem Thema
«Führung neu denken. Verantwortung gemeinsam gestalten.»
Der Executive Dialog bringt Führungspersonen, Verwaltungsräte, EMBA-Teilnehmende sowie Fachpersonen aus Wirtschaft und Hochschule jährlich zusammen. Im Zentrum stehen aktuelle Management- und Leadership-Themen, konkrete Fragestellungen aus der Praxis sowie der Austausch auf Augenhöhe. Der Executive Dialog bietet eine Plattform für den persönlichen Austausch zu aktuellen Fragestellungen rund um Führung, Management und Organisation.
Den Auftakt des Executive Dialogs 2026 unter der Themenstellung «Führung neu denken. Verantwortung gemeinsam gestalten.» bildet die Keynote «Mut verändert alles» von Vittoria Kreis, Inhaberin von Praliné Scherrer und Stiftungsrätin der Metrohm Stiftung. Dabei skizziert sie, wie beherztes Agieren, Pragmatik und konkretes Tun zu direktem Erfolg auf Ebene des/der Einzelnen, des Teams und der Gesamtorganisation führt.
Anschliessend vertiefen die Teilnehmenden ausgewählte Themen in zwei moderierten Workshopsessions. In jeder der beiden Sessions können sie einen aus rund sechs Workshops auswählen und damit individuelle thematische Schwerpunkte setzen. Die Workshops werden von EMBA-Teilnehmenden gestaltet und verbinden kurze fachliche Impulse mit Gruppendiskussionen. Dadurch entsteht ein praxisnahes Dialogformat, in dem Erfahrungen, Perspektiven und Lösungsansätze aus unterschiedlichen Organisationen zusammengeführt werden.
Zum Abschluss werden die zentralen Erkenntnisse aus den Workshops im Plenum kurz zusammengeführt. Der anschliessende Apéro riche bietet Gelegenheit, Gespräche weiterzuführen und Kontakte zu vertiefen.
Auf einen Blick
Veranstaltungsdatum
Freitag, 27. November 2026, 17.15 – 19.45 Uhr (Eintreffen ab 17.00 Uhr)
Anschliessend Apéro riche
Veranstaltungsort
OST Campus St.Gallen
Rosenbergstrasse 59, 9001 St.Gallen
Kosten
CHF 150.– pro Person inkl. Apéro riche im Anschluss an die Veranstaltung
Zielgruppe
Der Executive Dialog richtet sich an:
- Führungspersonen
- Geschäftsleitungsmitglieder
- Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte
- Unternehmerinnen und Unternehmer
- Fachpersonen mit Führungs- oder Managementverantwortung
Programm
| 17.00 – 17.15 Uhr | Ankommen und Registrierung Empfang der Gäste im Foyer der OST – Ostschweizer Fachhochschule |
| 17.15 – 17.25 Uhr | Begrüssung und Eröffnung Prof. Dr. Ronald Ivancic, Prof. Andreas Löhrer und Delegierte(r) der EMBA-Teilnehmenden OST – Ostschweizer Fachhochschule |
| 17.25 – 17.50 Uhr | Keynote «Mut verändert alles» Vittoria Kreis Inhaberin von Praliné Scherrer und Stiftungsrätin der Metrohm Stiftung |
| 17.50 – 18.40 Uhr | Break-out-/Workshopsession 1: Lassen Sie sich von unseren EMBA-Teilnehmenden überraschen Es finden verschiedene Workshops statt. Die Teilnehmenden wählen einen Workshop aus. |
| 18.40 – 19.30 Uhr | Break-out-/Workshopsession 2: Lassen Sie sich von unseren EMBA-Teilnehmenden überraschen Es finden verschiedene Workshops statt. Die Teilnehmenden wählen einen Workshop aus. |
| 19.30 – 19.45 Uhr | Abschluss Zusammenführung der Erkenntnisse und Ausblick |
| 19.45 – 20.45 Uhr | Apéro riche |
Keynote-Speakerin
Vittoria Kreis ist Unternehmerin, Stiftungsrätin und eine erfahrene Führungspersönlichkeit. Nach 14 Jahren in einem internationalen Grosskonzern blickt sie auf 18 Jahre Selbstständigkeit zurück und ist seit mehreren Jahren als Stiftungsrätin tätig.

Kontakt für inhaltliche Fragen
Prof. Dr. Ronald Ivancic, Mag. mult
IOL Institut für Organisation und Leadership Professor für Organisation und Leadership / Stv. Leiter Kompetenzzentrum
+41 58 257 17 39 ronald.ivancic@ost.ch
Kontakt für administrative Fragen
Liselotte Arnet-Nuber
IFL Institut für Finance und Law Leitung Sekretariat
+41 58 257 13 83 liselotte.arnet@ost.ch

