Neue Zertifikatskurse in HR-Management und psychische Gesundheit

19.10.2023

Die OST erweitert ihr Weiterbildungsangebot: Jeweils Ende Oktober und Anfang November starten erstmals die beiden Kurse CAS Personzentrierte psychische Gesundheit und CAS Innovatives HR-Management.

Neu ab Ende Oktober: Zertifikatskurs (CAS) Personzentrierte psychische Gesundheit

Ganzheitliches Erkennen und Verstehen der psychischen Gesundheit steht im Zentrum des neuen CAS Personzentrierte psychische Gesundheit an der Ostschweizer Fachhochschule. Denn unsere psychische Gesundheit hängt nicht nur davon ab, wie wir mit unseren Gedanken und Emotionen umgehen oder mit anderen interagieren. Auch soziale, kulturelle, politische und ökologische Faktoren wie Lebens- und Arbeitsbedingungen tragen massgebend zu einer gesunden Psyche bei. Der neue Zertifikatskurs der OST legt den Fokus auf das holistische Erkennen und Verstehen der psychischen Gesundheit. Besondere Aufmerksamkeit legt er auf die Perspektive von Peers, also auf Personen, die eine psychische Erkrankung erlebt und reflektiert haben.

Der CAS Personzentrierte psychische Gesundheit startet am 25. Oktober 2023 zum ersten Mal. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Weitere Informationen zum CAS Personzentrierte psychische Gesundheit

Neu ab November 2023: Zertifikatskurs (CAS) Innovatives HR-Management

HR-Verantwortliche und Führungskräfte sehen sich aktuell mit Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, der digitalen Transformation und dem demografischen Wandel konfrontiert. Mit den Veränderungen in der Arbeitswelt wandelt sich auch die Rolle des HRM von einer oft noch stark administrativen und unterstützenden Stelle hin zu einem strategisch agierenden und beratenden Partner. Der neue Zertifikatskurs Innovatives HR-Management der OST stellt deshalb Methoden für ein innovatives HRM in den Mittelpunkt der Weiterbildung. Im Fokus des CAS stehen aber auch die Digitalisierung von HR-Prozessen sowie der Aufbau von HR-Analytics-Kompetenzen.

Der CAS Innovatives HR-Management startet am 7. November 2023 erstmals. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Weitere Informationen zum CAS Innovatives HR-Management