Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz unseren Alltag?
Wohlstand durch produktiven KI-Einsatz
«Wir brauchen KI für die Produktivitätssteigerung in der Schweiz», betonte Prof. Dr. Rudolf Minsch, Chefökonom von economiesuisse. Zwar verfüge die Schweiz heute über eine hohe Arbeitsproduktivität – diese müsse jedoch weiter gesteigert werden, um den Wohlstand zu sichern. Eine im Auftrag von economiesuisse durchgeführte Studie zeigt: Länder, die früh und kompetent auf KI setzen, verzeichnen ein schnelleres Wachstum des Bruttoinlandprodukts. Gute Rahmenbedingungen sieht Minsch in der Schweiz gegeben, unter anderem dank moderner Infrastruktur und offener Märkte.
Berufseinsteigende am stärksten betroffen
Laut Prof. Dr. Guido Schuster, Leiter des ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence der OST, verändert KI nicht nur die Volkswirtschaft, sondern auch die Arbeitsplatzsicherheit. Eine aktuelle Studie der Universität Stanford bestätigt, was Schuster schon lange vermutete: «Die Studie zeigt, dass Einsteigerjobs am stärksten von der Einführung von KI betroffen sind. Die Rückgänge der Beschäftigung konzentrieren sich auf Bereiche, in denen KI die Arbeit automatisieren kann.» Besonders betroffen seien 22- bis 25-Jährige, während erfahrene Arbeitnehmende stabilere Perspektiven hätten. In Berufen, in denen KI nicht ersetzt, sondern ergänzt, sei sogar ein Wachstum zu beobachten.
«Die Studie zeigt, dass Einsteigerjobs am stärksten von der Einführung von KI betroffen sind. Die Rückgänge der Beschäftigung konzentrieren sich auf Bereiche, in denen KI die Arbeit automatisieren kann.»
Prof. Dr. Guido Schuster, Leiter des ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence der OST

Bildung im Wandel
Auch in der Bildung bringt KI neue Herausforderungen mit sich. Prof. Dr. Tobias Röhl, Professor für Digitales Lernen und Lehren an der PH Zürich, forderte, dass Schülerinnen und Schüler zuerst über KI lernen sollen, bevor sie diese im Unterricht einsetzen. Nur wer Grenzen und Risiken kennt, könne KI auch verantwortungsvoll nutzen, erklärte er. Wichtig sei, dass Lehrpersonen gezielt weitergebildet werden, um diese Prozesse zu begleiten. Ivan Bütler, CEO der Compass Security und Lehrbeauftragter an der OST, betonte ergänzend die Bedeutung kreativer Kompetenzen: «Wir sollten das Schulsystem so umbauen, dass vor allem die Kreativität gefördert wird. Denn das kann KI nicht.»





