Dr. Clemens Mader

ISM Institut für Strategie und MarketingKompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation

+41 58 257 15 44clemens.mader@ost.ch

Clemens Mader ist Dozent für Wirkungsanalyse, Nachhaltigkeit und Technikfolgenabschätzung am Kompetenzzentrum für Wissenstransfer (WTT) des Instituts für Strategie und Marketing. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Wirkungsmonitoring von Reallaboren, Methoden der partizipativen Technikfolgenabschätzung und Nachhaltigkeitsbewertung. Berufliche Stationen waren zuvor an der Empa - Abteilung Technologie und Gesellschaft, am Nachhaltigkeitsteam der Universität Zürich sowie als Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg. Hr. Mader hat an der Universität Graz im Fach Humangeographie mit Schwerpunkt der Nachhaltigkeitswissenschaft promoviert und ein Studium der Umweltsystemwissenschaften an selber Universität abgeschlossen.

Berufliche Praxis

  • Co-Geschäftsführer des RCE Zurich
  • Selbstständig in der Beratung für NPO

Herausgeber- und Gutachtertätigkeit

  • Editorial Board Member, MDPI, Sustainability
  • Editorial Advisory Board, Emerald, Sustainability Accounting, Management and Policy Journal
  • Topic Editor, Frontiers, Sustainability

Kompetenzfelder

  • Wirkungsanalyse im Nachhaltigkeitskontext
  • Partizipative Technikfolgenabschätzung
  • Gestaltung von Multi-Stakeholderprozessen

Ausbildung

  • CAS Wirkungsmanagement in NPO (Universität Basel, CH)
  • Promotion in Humangeographie (Universität Graz, AUT)
  • Diplomstudium Umweltsystemwissenschaften (Universität Graz, AUT)

Lehre

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Coach für Praxisprojekte
  • Lehre an HS Albstadt-Sigmaringen (D) und Krems (AUT) im Bereich Technikfolgenabschätzung und Nachhaltigkeit

Projekte

Forschungs- & Dienstleistungsprojekt: Entwicklung einer Wirkungslogik für Reallabore und Wirkungsanalyse in der partizipativen Umsetzung, Projektpartner: Stadt Zürich, Intep, ZHAW, RCE Zurich

Mitgliedschaften

  • Mitglied, Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (saguf)
  • Beirat, COPERNICUS Alliance - European Network on Higher Education for Sustainable Development
  • Mitglied, Global Alliance for Inter- and Transdisciplinarity
  • Mitglied, Netzwerk Technikfolgenabschätzung (NTA)

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • MADER, C., ZIMMERMANN, A., DIETHART, M., MULA, I. (2020). Virtual conferences in higher education: Teasing out their transformative potential for sustainable development. GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, 29 (1), pp. 57-59. https://doi.org/10.14512/gaia.29.1.12
  • MADER, C., ZIMMERMANN, A., FÖRSTER, R. (2019). Transformative Teaching in Higher Education for Sustainable Development: facing the challenges. GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, 28 (3), pp. 324-326. https://doi.org/10.14512/gaia.28.3.18
  • MADER, C., HILTY, L., SOM, C., WÄGER, P. (2019). Transparenz normativer Orientierungen in partizipativen TA-Projekten – Ein Software basierter Ansatz. TATuP - Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 28 (1), pp. 58-64. https://doi.org/10.14512/tatup.28.1.58
  • MADER, C., BALSIGER, J., FÖRSTER, R. (2018). Transformative Learning and Education for Sustainable Development. GAIA - Ökologische Perspektiven in Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, 26 (4), pp. 357-359.
  • MADER, C., MULA, I. (2017). Catalysing Change in Higher Education for Sustainable Development: A Review of Professional Development Initiatives for University Educators. International Journal of Sustainability in Higher Education, 18 (5), pp. 798-820. http://dx.doi.org/10.1108/IJSHE-03-2017-0043
  • MADER, C., DLOUHA, J. (2017). Sustainability-oriented higher education networks: Characteristics and achievements in the context of the UN DESD. Journal of Cleaner Production, 172, pp. 4263-4276. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2017.07.239
  • MADER, C., GLOERSEN, E. (2016). Quelle base factuelle pour une stratégie européenne de développement durable dans les régions montagne? Revue de géographie alpine, 104 (3). https://doi.org/10.4000/rga.3323

Books and Research Monographs

  • CAMES, M., MADER, C., HERMANN, A., KÖHLER, A., MALINVERNO, N., MÖLLER, M., ... WÄGER, P. (2023). Chancen und Risiken von Methoden zur Entnahme und Speicherung von CO2 aus der Atmosphäre. Zürich: vdf Hochschulverlag AG. 10.3218/4153-8
  • CHRISTEN, M., MADER, C., CAS, J., ABOU-CHADI, T., BERNSTEIN, A., BRAUN BINDER, N., ... THOUVENIN, F. (2020). Wenn Algorithmen für uns entscheiden: Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz. Zürich: vdf Hochschulverlag AG. https://doi.org/10.3218/4002-9

Chapters in Edited Books

  • RAMMEL, C., VELASQUEZ, L., MADER, C. (2019). Sustainability assessment in higher education institutions: what and how?. In Matthias Barth, Gerd Michelsen, Marco Rieckmann, Ian Thomas (Eds.), Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development (pp. 355-370). Abingdon, UK: Routledge. 10.4324/9781315852249-26

Professional Journals and Newspaper

  • BREU, M., MADER, C. (2023, January). Die Klimaerwärmung hat bereits deutlich zugenommen. Wirtschaft Gewerbe St.Gallen. St.Gallen.
  • MADER, C., CAS, J., SCHERER, A. (2020). Verantwortungsvoll mit Künstlicher Intelligenz umgehen. Die Volkswirtschaft , 8-9, pp. 53-55.

Presentations

  • MADER, C., SÄGESSER, A., WILHELM, S. (2024). Unterschiedliche Bedeutungsperspektiven und Barrieren für transformatives Lernen im Reallabor​. Reallabor-Konferenz 2024 "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft".
  • MADER, C. (2023). Chancen und Risiken der Negativemissionstechnologien - Ergebnisse und Methoden einer Technikfolgenabschätzung. Appenzellische Naturwissenschaftliche Gesellschaft.
  • MADER, C., BRÖNIMANN, C., LIPPE, S., BÄRTSCH, F. (2023). Real-Life Student Consulting Projects @OST: transdisciplinary Capacity Building. COPERNICUS Alliance & oikos International, Higher Education Summit - Student Takeover.
  • MADER, C., BRÖNIMANN, C., LIPPE, S. (2023). Transdisciplinary Capacity Building @ OST. Teaching and Learning for Change: Sustainability in Higher Education.
  • MADER, C. (2023). Informationsanlass für Parteisekretariate. TA-Swiss.
  • MADER, C. (2023). Partizipative TA-Studie: Negativemissionstechnologien. TA23 Infrastrukturen der Zukunft. Institute of Technology Assessment (ITA) of the Austrian Academy of Sciences.
  • MADER, C., MALINVERNO, N., SOM, C. (2023). Opportunities and Risks of methods for removing and storing CO2 from the atmosphere. CDR Stakeholder Platform.
  • MADER, C., HILTY, L., SOM, C. (2022). LOTA – ein Softwaretool zur Befragung von Stakeholdergruppen und Visualisierung der Meinungslandschaft. Gestreamt, gelikt, flüchtig – schöne neue Kulturwelt? NTA10 «Kultur und Digitalisierung».