Prof. Dr. Frieder Loch

I3 Institut für Interaktive InformatikProfessor für User-Centered Design
Studiengangsleiter Digital Design
+41 58 257 46 43frieder.loch@ost.chhttps://www.linkedin.com/in/frieder-loch-5ba51ba7/
Profil
Beruflicher Abschluss
- Dr.-Ing., Maschinenwesen, Technische Universität München
- M.Sc. Human Media Interaction, Universität Twente, Enschede
Fachliche Schwerpunkte
- Menschzentrierte Systeme für industrielle Anwendungen
- Digital-unterstützte Didaktik
- Barrierefreie und inklusive Systeme
- Augmented Reality und Virtual Reality
- Menschzentrierte KI-Systeme
Publikationen
Fachzeitschrift
- Loch, F., Huwer, J, Thoms, LJ. (accepted). Lowering Barriers to Augmented Reality in Chemistry—Easy Creation of Virtual 3D Molecular Models. Journal of Chemical Education.
- Frieder Loch (2022) Vereinfachte Erstellung von 3D-Drucken für den Unterricht von Menschen mit einer hochgradigen Sehbehinderung oder Blindheit, Edition Bentheim, Würzburg, in: blind-sehbehindert, Jg. 142 Nr. 2, S. 91-95
Paper
- Purandare, M., Rothlin, T., Loch, F., Huwer, J., Thoms, LJ. (2025). SMARE—Structure Matching and Recognition Engine for Hand-Drawn Chemical Formulas. In: Cristea, A.I., Walker, E., Lu, Y., Santos, O.C., Isotani, S. (eds) Artificial Intelligence in Education. AIED 2025. Lecture Notes in Computer Science, vol 15881. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-98462-4_16
- Kaden, Sascha; Poguntke, Romina; Dettmann, André; Lohan, Katrin; Loch, Frieder; Giuliani, Manuel (2025): How to Team with Your Robot? – Exploring Challenges and Opportunities for (Inclusive) Design of Human-Robot-Interaction. Mensch und Computer 2025 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2025-mci-ws-121. Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI: Workshop. Chemnitz. 31. August - 03. September 2025
- Esther Federspiel, Leonie Däullary, Sebastian Müller, Frieder Loch (2025).Is Technology Adoption More Than Just Utility? The Role of Social Bonding and Motivation in UTAUT. In: Proceedings of the 13th International Workshop on Behavior Change Support Systems, CEUR Workshop Proceedings, Limassol, Cyprus. https://ceur-ws.org/Vol-3965/BCSS25_Paper8.pdf
- Loch, F., Federspiel, E. (2024). Supporting Employee Engagement and Knowledge Transfer via Gamification in the Context of Sheltered Workplaces: A Literature Review and Interview Study. In: Antona, M., Stephanidis, C. (eds) Universal Access in Human-Computer Interaction. HCII 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14698. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60884-1_7
- Frieder Loch, Markus Stolze: An Intuitive Interface for Technical Documentation Based on Semantic Knowledge Graphs. In: 7th International Conference, CHIRA 2023, Rome, Italy, November 16–17, 2023, Proceedings, Part I. 2023. Springer,
Buchkapitel
- Thoms, L.-J., Rothlin, T., Purandare, M., Loch, F., Huwer, J. (2024). ChemStrucLearn – KI-basierte Bilderkennung zur Diagnose von Schülerfehlern beim Zeichnen von Strukturformeln. In: Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thoms, L.-J. (Hrsg.) Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Waxmann, Münster, pp. 66–69. ISBN 978-3-8309-4931-2.
Betreute Arbeiten



