Dienstleistungsprojekt

CO2-Kalkulator für Infrastrukturbauprojekte

Wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind die neuen Messkriterien, nach denen Angebote im Baubereich seit dem revidierten Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen bewertet werden müssen. Den Zuschlag erhält nicht mehr, wer das wirtschaftlich günstigste Angebot abgibt, stattdessen wird das insgesamt vorteilhafteste Angebot gewählt. Für Unternehmen im Infrastrukturbaubereich stellt sich deshalb die Frage, wie die ökologische Nachhaltigkeit eines Projekts ausgewiesen werden kann.

Eine Projektgruppe bestehend aus den OST-Instituten IBU und IFS zusammen mit der UTech AG und dem Institut für Baustatik und Konstruktion der ETH haben sich dieser Fragestellung im Auftrag von Infra Suisse, der Branchenorganisation der im Infrastrukturbau tätigen Unternehmen, angenommen.

Das Resultat ist ECO2nstruct, eine webbasierte Software mit der Unternehmen die relevanten Bestandteile eines Bauprojekts – also die Materialien, Betriebsmittel, Maschinen und Geräte – erfassen können (siehe Abbildung) und ein Gesamttotal an Umweltbelastungspunkten, respektive an CO2-Äquivalenten als handlichen PDF-Bericht erhalten.

Im Entwicklungsprozess wurde eng mit dem Kunden zusammengearbeitet: Die in Workshops erhobenen Bedürfnisse wurden inkrementell umgesetzt. Bei der Umsetzung wurde viel Wert auf die Wartbarkeit gelegt, so wurden beispielsweise bewährte Technologien wie Java, Spring Boot, React, TypeScript, Bootstrap und PostgreSQL eingesetzt. Wir hoffen, mit diesem Projekt einen Beitrag zu ökologischeren Bauprojekten leisten zu können.

Projektfinanzierung:

  • Infra Suisse

Kooperation: