Forschungsprojekt

Wearable to Wallet: Payment Card Simulation and Digitization

Im Szenario „Fulfillment-as-a-Service” im Bereich von „Wearables” als Zahlungsmittel interagieren Kartenherausgeber, Banken und Wearables-Hersteller. Komplexe Abläufe in Hard- und Software sind zu bewältigen; Menschen sind in teilautomatisierte Prozesse in Lagerhaltung, Bestellungsdisposition und Lieferlogistik eingebunden.

In Projekt wurden fachliche Abläufe ereignisgetrieben modelliert sowie API-Tools und Domänenmodelle für Rapid Prototyping und Testen von APIs verwendet. Ein Nebenziel war es, die Architektur- und Schnittstellen-Dokumentation zu verbessern. Domain-Driven Design und Event Storming dienten zunächst der Einarbeitung, dann auch der Kreativarbeit.

Da Java und Spring Boot bereits im Einsatz waren, wurde für das Prototyping JHipster ausgewählt. In wenigen Minuten entstand eine erste laufende Anwendung, in wenigen Stunden ein mittelkomplexes Domänenmodell mit UML-Dokumentation, zwei abstrakte, aber realistische Geschäftsprozessmodelle und eine API-Spezifikation.

Publikationen:

Laufzeit: 01.10.2020 - 01.12.2022

Projektfinanzierung:

Innosuisse

Kooperation: