Forschungsprojekt

Transportlogistik

LKW erbringen jährlich in der Schweiz eine Transportleistung von ca. 16.6 Milliarden Tonnenkilometer und legen dabei ca. 2.2 Milliarden Kilometer zurück. Der Stückgutmarkt ist seit Jahren durch abnehmende Sendungsgrössen, verschärfte Lieferzeitanforderungen von Kundenseite, tiefe Margen und hohen Kostendruck gekennzeichnet. In dem Projekt "Algorithmische Dispositionsunterstützung im Stückguttransport" wurde tlopt4j, eine Software zur operativen Tourenplanung entwickelt, die bei gegebenen Ressourcen kostenoptimierte Tourenpläne erstellt.

Dabei werden aktuell folgende Anforderungen berücksichtigt: Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit der LKWs, Geokoordinaten der Abhol- und Auslieferorte sowie der LKW-Stützpunkte, Zeitfenster für Abholungen und Auslieferungen, Kapazitäten, Fahrprofile und Kostenprofile verschiedener LKW Typen und Qualifikationen. tlopt4j basiert auf dem bekannten Savings-Algorithmus. Um die Anforderungen des Projekts zu erfüllen, mussten wir den Algorithmus grundlegend erweitern, damit Zeitfenster für die Lieferungen, Fahrzeuge mit unterschiedlichen Kapazitäten und eine differenzierte Kostenfunktion unterstützt werden. Die für die Optimierung notwendige Berechnung der Fahrzeiten und Distanzen der geplanten Touren gemäss LKW-Profil und aktuellem Strassennetz erfolgt mit dem Routenplaner xDima-Server der PTV Group, den CAPcargo bereits für andere Zwecke verwendet. Langfristig ist geplant, dass CAPcargo den Tourenplaner in die bestehende Transportsoftware CAP.transport einbindet und dass der Dateiaustausch durch Webservices ersetzt wird. Der entwickelte Prototyp ist inzwischen im lokalen Testbetrieb bei CAPcargo einsetzbar.

Projektfinanzierung:

  • Innosuisse

Kooperation:

  • Umsetzungspartner: CAPcargo  AG

  • Anwendungspartner: Camion Transport