Forschungsprojekt
Semantic Employer Brand Controlling
Im Rahmen des Projekts wird untersucht, wie nutzergenerierte Textdaten zur Erfolgskontrolle von Employer Branding genutzt werden können.
Für das Employer Branding besonders relevante, nutzergenerierte Textdaten sind vor allem Arbeitgeberreviews, die von ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitenden verfasst werden. Diese finden sich nicht nur auf spezialisierten Bewertungsplattformen, sondern auch auf zahlreichen Jobportalen. Ziel des Projekts ist es, einen Ansatz zu entwickeln, der es ermöglicht, solche Daten gezielt für die Erfolgskontrolle im Employer Branding einzusetzen. Bislang basiert das Controlling der Arbeitgebermarke überwiegend auf umfragebasierter Marktforschung. Im Rahmen des Projekts soll untersucht werden, inwiefern sich vergleichbare Erkenntnisse durch die Analyse qualitativer Textdaten gewinnen lassen. Konkret sollen die Textdaten mithilfe feinjustierter Sprachmodelle ausgewertet und die Ergebnisse in managementrelevante Kennzahlen überführt werden.
Laufzeit: 01.05.2025 - 30.04.2027
Projektfinanzierung:
Innosuisse
Kooperation:
AMAG Group AG
Helvetia Holding AG
jobchannel AG
Noser Engineering AG
Post CH AG
Swisscom (Schweiz) AG
X28 AG



