Prof. Dr. Franziska Weis

ISM Institut für Strategie und MarketingKompetenzzentrum Marketing

+41 58 257 13 95franziska.weis@ost.ch

Franziska Weis ist Professorin für Marketing am Institut für Strategie und Marketing. Sie beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Digital Marketing. Sie unterrichtet empirische Forschungsmethoden. Zuvor war sie als Senior Research Consultant in der Marktforschung einer grossen Werbeagentur tätig. Sie hat an der Universität Paderborn im Business-to-Business Marketing promoviert.

Kompetenzfelder

  • Digital Marketing
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Hybride Arbeitsmodelle und Work-Life-Balance

Ausbildung

  • Weiterbildung zum Systemischen Business Coach (DVBC zertifiziert) bei hauserconsulting, Augsburg
  • Promotion im Business-to-Business-Marketing an der Universität Paderborn
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Lehre

  • Forschungsmethoden & Tools I (Master-Stufe)
  • Forschungsmethoden & Tools II (Master-Stufe)
  • Coach für internationale Praxisprojekte (JUSP, CPIM), u.a. in Kooperation mit der Robert Morris University, Pittsburgh, USA (Bachelor-Stufe)

Projekte

  • Forschungsprojekt "Automatische Schadenserkennung bei Brücken", Projektpartner: Haute école de gestion Genève, LeanBI, Basler & Hofmann
  • Forschungsprojekt "City Engagement Messenger zur Steigerung der Attraktivität und Belebung von Innenstädten", Projektpartner: Renuo AG, Standortförderung Stadt St.Gallen, Pro City St.Gallen, 30 Organisationen (Detailhändler, Vereinigungen) der Stadt St.Gallen
  • Forschungsprojekt "Work-Life-Balance an Hochschulen", Projektpartner: Stabsbereich Diversität und Chancengleichheit der OST - Ostschweizer Fachhochschule, Fachstelle Diversity, Fachhochschule Graubünden
  • Forschungsprojekt "leanPredict als agile Lösung zur Zustandsüberwachung und vorausschauenden Instandhaltung für intralogistische Systeme, Projektpartner: Institut für Laborautomation und Mechatronik der OST - Ostschweizer Fachhochschule, Automation and Control Systems (ACS), LeanBI, Westermo Neratec (früher: Neratec Solutions), Post Logistics
  • Forschungsprojekt "Employer Branding Navigator", Projektpartner: Bühler, Hilti, KPMG, PostFinance, Universum
  • Forschungsprojekt "Integrated Social Media Navigator", Projektpartner: Mineralquelle Gontenbad Goba, AMAG, City Garage St.Gallen, Goldbach Interactive
  • Forschungsprojekt "Beschleunigung der Innovationsdiffusion durch ein customer-value-basiertes Kommunikationskonzept", Projektpartner: Plaston

Mitgliedschaften

European Marketing Academy

Herausgeber- und Gutachtertätigkeit

Gutachtertätigkeit für die European Marketing Academy Conference

Berufliche Praxis

  • Professorin für Marketing am Institut für Strategie und Marketing, Kompetenzzentrum Marketing Management
  • Projektleiterin für qualitative und/oder quantitative Markforschungsprojekte mit Fokus auf Mitarbeiter-/Kundenzufriedenheit, -loyalität bei facit research, Serviceplan-Gruppe, München

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D., WEIS, F. S. (2022). Messenger Marketing. Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren. WiST Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 51 (4), pp. 45-48.
  • KREMMEL, D., HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S. (2022). Online-Marketing systematisch steuern. Controlling & Management Review (früher: Zeitschrift für Controlling und Management ZfCM), 66 (3), pp. 54-59.
  • TIETZ, R., KUGLER, P., WEIS, F. S., LUX, W., SCHELER, S. (2022). Das Beste aus zwei Welten. Wie etablierte Unternehmen und Start-ups Märkte erschließen. Der Betriebswirt - Management in Wissenschaft und Praxis, 63 (2), pp. 69-95.
  • WAIBEL, R., WEIS, F. S., METZGER, T., MINDER HOCHREUTENER, S., PFISTER, K. (2020). Evidenz von Dunning-Kruger-Effekten bei Schweizer Hochschulstudierenden. Empirische Pädagogik, 34 (2), pp. 157-178.
  • WEIS, F. S., VON WALTER, B. (2019). Why Practicing Sports Increases Sales Success. 48th EMAC Annual Conference, May 28-31, 2019, Proceedings.

Chapters in Edited Books

  • WEIS, F. S., MEIER-HOBMEIER, B. (2016). Charles Vögele: Durchführung einer strategischen Situationsanalyse (1 ed.). In von Walter, B., Kremmel, D. (Eds.), Employer Brand Management (pp. 97-109). Wiesbaden: Springer Fachmedien . 10.1007/978-3-658-06938-4_4
  • VON WALTER, B., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2016). Strategische Situationsanalyse: Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren. In von Walter, B., & Kremmel, D. (Eds.), Employer Brand Management (pp. 71-95). Wiesbaden: Springer Fachmedien .

Professional Journals and Newspaper

  • WEIS, F. S. (2022). Work-Life-Balance und hybride Arbeitsgestaltung. Springer Gabler, pp. 103-111. Wiesbaden.
  • LUX, W., KUGLER, P., WEIS, F. S., TIETZ, R. (2020). KMU: Ihr Umgang mit Unsicherheit und Risiken. Organisator (10/2020), pp. 30-31.
  • TIETZ, R., KUGLER, P., WEIS, F. S., LUX, W. (2019). Digitale Projekte Schweizer KMU. personalSCHWEIZ (6), pp. 25-27.
  • WEIS, F. S., KREMMEL, D., VON WALTER, B. (2015). Mit der Conjoint-Analyse zum Produkterfolg. KMU Magazin, 18 (9), pp. 101-105.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B. KMU Magazin (7/8), pp. 48-51.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C. KMU Magazin (9), pp. 44-47.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse. KMU Magazin (4), pp. 62-65.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung. KMU Magazin (5), pp. 58-62.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Umsetzung und Kontrolle. KMU Magazin (6), pp. 50-54.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation. KMU Magazin (1/2), pp. 52-55.
  • VON WALTER, B., KREMMEL, D., WEIS, F. S. (2013). Employer Branding: Wie Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv werden. KMU Magazin, 16 (7/8), pp. 18-21.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Erfolgsfaktoren integrierter Social-Media-Kommunikation. KMU Magazin (3), pp. 52-56.