Forschungsprojekt

City Engagement Messenger

Entwicklung eines unternehmensübergreifenden City Engagement Messenger und Erforschung der Wirkung digitaler Kommunikationsinhalte auf Conversion Rate sowie City Engagement und die damit verbundenen Vorsteuergrössen und Verhaltensweisen zur Steigerung der Attraktivität und Belebung von Innenstädten.

Viele Städte sind mit der Herausforderung konfrontiert, dass die Kundenfrequenz durch Online-Handel, Einkaufszentren sowie Einkaufstourismus ins grenznahe Ausland abnimmt. In diesem Projekt wird ein City Engagement Messenger (im Folgenden abgekürzt mit "CEM") entwickelt, welcher erstmals eine digitale Vernetzung zahlreicher, voneinander unabhängiger Stakeholder (Detailhändler, City Vereinigungen, Stadtverwaltungen, Bevölkerung, regelmässige Besucher etc.) innerhalb eines gemeinsamen Messenger-Kanals eines bestehenden Messenger-Dienstes (z.B. WhatsApp, Telegram) ermöglicht.
Der darüber gesendete Content zielt auf eine Steigerung der Conversion Rate ab und soll den städtischen Raum in der Wahrnehmung stärken, positive Einstellungen und Emotionen aufbauen, das City Engagement steigern und die damit verbundene Erhöhung von Frequenz und Kaufaktivitäten bewirken. Der Content kann direkt im CEM von den Detailhändlern, Gastronomen, der Stadt versendet und verwaltet werden. Dies ermöglicht eine Echtzeit Kommunikation zwischen den Stakeholdern, welche entscheidend zur Stärkung ihrer (digitalen) Beziehung beitragen kann.
Diese Bündelung der kommunikativen Stosskraft bringt einen erheblichen Mehrwert für alle Beteiligten und schafft einen gemeinsamen Kommunikationskanal unabhängiger Stakeholder, der über genügend Interaktion / Neuigkeiten verfügt, um sich langfristig als von einer breiten Masse regelmässig genutzter Messenger-Kanal zu etablieren. Eine solche Lösung wird weder von Messenger-Diensten noch Drittanbietern angeboten und unterscheidet sich von bisherigen digitalen Stadtinitiativen wie Apps oder Online Marktplätzen. Die Einbindung des CEM in einen Messenger-Dienst erübrigt einen separaten App-Download und ist ideal für eine rasche Diffusion und Nutzung aller Stakeholder.
Im Projekt wird somit der CEM entwickelt und die Wirksamkeit des Contents auf Conversion Rate sowie City Engagement und die damit verbundenen relevanten Vorsteuergrössen und Verhaltensweisen erforscht.

Laufzeit: 15.01.2019 - 15.01.2021

Projektfinanzierung:

Innosuisse

Kooperation:

Renuo AG

Standortförderung Stadt St.Gallen

Pro City St.Gallen