Prof. Sigrid Hofer-Fischer, Mag.

ISM - Institut für Strategie und MarketingKompetenzzentrum Marketing Management

+41 58 257 13 96sigrid.hofer@ost.ch

Sigrid Hofer-Fischer lehrt und forscht als Professorin für Marketing am Kompetenzzentrum Marketing Management, Institut für Unternehmensführung der OST - Ostschweizer Fachhochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die integrierte Social Media Marketingkommunikation, Digital Marketing und Strategisches Marketing. Zuvor arbeitete sie für namhafte Unternehmen in Führungspositionen im Marketing und Vertrieb.

Kompetenzfelder

  • Marketingkommunikation
  • Digital Marketing
  • Strategisches Marketing

Ausbildung

  • Studium der Handelswissenschaften (Johannes Kepler Universität, Linz, Österreich mit Auslandsaufenthalten im Silicon Valley, CA, USA und an der Universität ETEA, Cordoba, Spanien)
  • High School Abschluss, Lynbrook High School, San Jose, CA, USA
  • Matura am Bundesoberstufenrealgymnasium Perg, Österreich

Berufliche Praxis

  • Professorin für Marketing am Kompetenzzentrum Marketing Management, Institut für Unternehmensführung, OST - Ostschweizer Fachhochschule
  • Internationale Marketing und PR Managerin, Skiny bodywear GmbH, Mäder, Österreich
  • Produktmanagerin und Sales Managerin Pharmacy, Johnson & Johnson, Österreich
  • Customer Development Manager, Johnson & Johnson, Österreich
  • Research Associate am Institute of International Business, Stockholm School of Economics, Schweden
  • Projektleiterin bei market, Markt- und Meinungsforschungsinstitut, Linz, Österreich

Lehre

  • Marketing and International Sales (Bachelor)
  • Communication and Marketing (Master)
  • Marketing Management (Master)
  • New Marketing (Master)
  • Krisenkommunikation und Krisenmanagement (Master & Executive Education)
  • Strategisches Marketing (Executive Education)
  • Digital Marketing Communication (Executive Education)

Projekte

  • Projektleitung Forschungsprojekt "City Engagement Messenger" zur Steigerung der Attraktivität und Belebung von Innenstädten. Projektpartner: Renuo AG, Standortförderung Stadt St.Gallen, Pro City St.Gallen, 30 Organisationen (Detailhändler, Vereinigungen) der Stadt St.Gallen
  • Projektleitung Forschungsprojekt "Integrated Social Media Navigator", Projektpartner: Goldbach Interactive, Mineralquelle Gontenbad Goba, AMAG, City Garage St.Gallen

Mitgliedschaften

California Scholarship Federation (Membership from Sept. 91-June 94)

Auszeichnungen

Erwin Wenzl Preis - Preisträgerin in der Kategorie "Universität" im Jahr 2000

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D., WEIS, F. S. (2022). Messenger Marketing. Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren. WiST Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 51(4), pp. 45-48.
  • KREMMEL, D., HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S. (2022). Online-Marketing systematisch steuern. Controlling & Management Review (früher: Zeitschrift für Controlling und Management ZfCM)(3), pp. 54-59.

Chapters in Edited Books

  • KREMMEL, D., HOFER-FISCHER, S., VON WALTER, B. (2016). Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen. In Benjamin von Walter; Dietmar Kremmel (Ed.), Employer Brand Management(pp. 169-200). Wiesbaden: Springer Fachmedien .

Professional Journals and Newspaper

  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Umsetzung und Kontrolle. KMU Magazin(6), pp. 50-54.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung. KMU Magazin(5), pp. 58-62.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse. KMU Magazin(4), pp. 62-65.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation. KMU Magazin(1/2), pp. 52-55.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C. KMU Magazin(9), pp. 44-47.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B. KMU Magazin(7/8), pp. 48-51.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Erfolgsfaktoren integrierter Social-Media-Kommunikation. KMU Magazin(3), pp. 52-56.
  • HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2011). Social Media erfordern grundlegenden Wandel des Kommunikationsparadigmas. KMU Magazin(3), pp. 36-39.
  • HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2011). Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation. KMU Magazin(2), pp. 46-49.
  • HOFER-FISCHER, S., HAKANSON, L. (2003, Summer). Tapping into the Silicon clique. European Business Forum(14), pp. 54-59.

Teaching related publications

  • HOFER-FISCHER, S. (2021). Content Marketing - Analyse und Konzeption für ein Unternehmen nach Wahl. Open Education Platform for Management Schools, 10.25938/oepms.299 .