Forschungsprojekt
Steigerung der Werbewirksamkeit durch Gamified Display-Ad Anzeigen
Werbebanner, sogenannte Display Ads, sind in der Schweiz das aktuell am häufigsten genutzte Werbeformat im Online-Marketing. Schweizer Unternehmen geben jährlich mehr als 600 Millionen Franken für Display-Werbung im Internet aus. Aber trotz dieser enormen Wichtigkeit für Schweizer Werbetreibende sind Display Ads gemessen an der Klickrate für ihre notorisch tiefe Wirksamkeit bekannt.
Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, dieser Herausforderung zu begegnen. Dafür werden im Innovationsprojekt gemeinsam mit namhaften Praxispartnern neue Anzeigeformate entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Sie sollen durch den Einsatz von Spielmechaniken (Gamification) ein besseres Werbeerlebnis bieten und dadurch die Werbewirksamkeit erheblich erhöhen. Diese Formate kann man sich das als in Online-Werbebanner eingebettete Werbespiele vorstellen, die jedoch - anders als bei sogenannten «Advergames» - automatisiert über reichweitestarke Werbenetzwerke ausgespielt werden können.
Das angewandte Forschungsprojekt wird durch die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse) finanziell gefördert und in enger Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus der Wirtschaft realisiert. YOC Switzerland AG verantwortet im Projekt insbesondere die technische Entwicklung und Umsetzung der neuen Formate sowie die Anzeigengestaltung für die Erprobung in realen Werbekampagnen. Die Partner Swisscom, St. Galler Kantonalbank und Brauerei Schützengarten bringen Ihre umfangreiche Expertise im Online-Marketing ein und werden die neuen Formate im Rahmen realer Werbekampagnen erproben.
Laufzeit: 01.11.2024 - 30.10.2026
Projektfinanzierung:
Kooperation:





