Prof. Dr. Dietmar Kremmel

ISM Institut für Strategie und MarketingInstitutsleiter ISM

+41 58 257 13 89dietmar.kremmel@ost.ch

Dietmar Kremmel ist Professor für Marketing und Leiter des Instituts für Strategie und Marketing. Er ist darüber hinaus Studiengangleiter des konsekutiven Master-Studiengangs Corporate/Business Development. Er verfügt über langjährige internationale Managementerfahrung als Marketing- und Verkaufsleiter in führenden Unternehmen. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Marketing, Produkt- und Markenmanagement, Pricing, Digitales Marketing und Marketing Kommunikation.

Kompetenzfelder

  • Produkt- und Servicemanagement
  • Pricing
  • Markenführung
  • Digital Marketing, Marketing Kommunikation
  • Strategisches Marketing

Ausbildung

  • Doktoratsstudium an der Universität St.Gallen, Promotion zum Dr. oec. HSG
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen, Abschluss lic. oec. HSG
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) in Hochschuldidaktik, Universität St.Gallen

Lehre

  • Produkt- und Service Management (Bachelor-Stufe)
  • International Corporate/Business Development (Master-Stufe)
  • Wissenschaftliche Praxisprojekte (Master-Stufe)
  • New Marketing (Management Weiterbildung)
  • Produktmanagement (Management Weiterbildung)
  • Referent zahlreicher Masterthesen

Projekte

  • Adaptive Customer Education - Entwicklung eines kundenresponsiven E-Learning-Systems zur Steigerung der Online Banking-Kompetenz (2020 - 2022), Mitglied Projektteam. Teilnehmende Partner: STEAG & Partner AG, St.Galler Kantonalbank, Zürcher Kantonalbank. Innosuisse 46846.1 IP-SBM
  • City Engagement Messenger - Entwicklung eines City Messengers zur digitalen Vernetzung von St.Galler Innenstadtbetrieben und der Bevölkerung (2019 - 2021), Mitglied Projektteam. Teilnehmende Partner: Renuo AG, Kanton St.Gallen, Wirtschaftsförderung, Pro City St.Gallen, über 30 Innenstadtbetriebe. Innosuisse 32298.1 IP-SBM
  • Robo Readiness Score – Erforschung der Determinanten der Nutzung von Robo Advice und Entwicklung eines Messinstruments zur Identifikation von Kunden für Robo Advice Services.(2017 - 2019), Mitglied Projektteam. Teilnehmende Partner: Künzler Bachmann Directmarketing AG, Glarner Kantonalbank, Zürcher Kantonalbank, VZ Vermögenszentrum. Innosuisse 25472.1 PFES-ES.
  • Erforschung und Entwicklung eines meteo-dynamischen Pricing-Ansatzes mit einem automatisierten, wetterbasierten Software Pricing-Tool für die Outdoor-Veranstaltungsbranche (2016 - 2018), Projektleiter. Teilnehmende Partner: Belalp Bahnen AG (Blatten, VS), Pizolbahnen AG (Bad Ragaz, SG), tipo ticketing GmbH (Bern), SRF Meteo (ZH). KTI 25201.1 PFES-ES.
  • Employer Branding Navigator - Entwicklung einer integrierten Management-Systematik für Employer Branding (2014 - 2015), stellvertretender Projektleiter. Teilnehmende Partner: Hilti AG, Schaan; Bühler AG, Uzwil; Postfinance, Bern; Charles Vögele, Pfäffikon; KPMG, Zürich und Universum Communications, Basel. KTI 15797.3 PFES-ES.
  • Integrated Social Media Navigator (2012 - 2013), stellvertretender Projektleiter. Teilnehmende Wirtschaftspartner: AMAG Schweiz (Skoda), Schinznach-Bad; City Garage AG St.Gallen; Goba AG - Mineralquelle Gontenbad; Goldbach Interactive, Biel. KTI 12777.1;7 PFES-ES.
  • Beschleunigung der Innovationsdiffusion durch ein customer-value-basiertes Kommunikationskonzept (2012 - 2013), Projektleiter. Forschungsvorhaben im Rahmen der Förderinitiative Starker Franken zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft. Teilnehmender Wirtschaftspartner: Plaston AG, Widnau. KTI 13143.1;5 PFFLM-ES.
  • Branding Star - Entwicklung eines Managementsystems zur integrierten Markenführung (2008 - 2009), Mitglied Projektteam. Teilnehmende Firmen: Maestrani Schweizer Schokoladen AG; Feyco AG, St.Magrethen; STS Sensor Technik Sirnach, Sirnach; Vadian Bank AG, St.Gallen; GFS Communications AG, St.Gallen. KTI 9621.1;4 PFES-ES

Mitgliedschaften

GfM - Schweizerische Gesellschaft für Marketing, European Marketing Academy (EMAC)

Berufliche Praxis

  • Seit 2023: Leiter des ISM Institut für Strategie und Marketing
  • 2021 - 2022: Leiter des IFU Institut für Unternehmensführung an der OST - Ostschweizer Fachhochschule (ad interim)
  • Seit 2008: Leiter des Studiengangs Master of Science in Business Administration mit der Studienrichtung Corporate/Business Development
  • Seit 2006: Professor für Marketing, Leiter des Kompetenzzentrums Marketing Management, Stellvertretender Institutsleiter, Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Unternehmensführung IFU-FHS
  • 2002 - 2006 Vice President Strategic Marketing, Leica Geosystems AG, Heerbrugg
  • 1999 - 2001 Senior Product / Marketing Manager, Hilti AG, Schaan
  • 1996 - 1999 Leiter Marketing und Verkauf, F. Haberkorn Vertrieb technischer Produkte GmbH, Wolfurt; Geschäftsstellenleiter Wolfurt
  • 1990 - 1992 Studentischer Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen
  • diverse Praktika: Dornbirner Sparkasse, Wild Leitz AG

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • VON WALTER, B., JÄGER, B., HEUMANN, C., KREMMEL, D. (2023). Customer Education in the Digital Age: Intended and Unintended Effects. 52nd EMAC Annual Conference, May 23-26, 2023, Proceedings.
  • HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D., WEIS, F. S. (2022). Messenger Marketing. Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren. WiST Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 51 (4), pp. 45-48.
  • KREMMEL, D., HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S. (2022). Online-Marketing systematisch steuern. Controlling & Management Review (früher: Zeitschrift für Controlling und Management ZfCM), 66 (3), pp. 54-59.
  • KREMMEL, D., VON WALTER, B., SIEBER, S. (2022). Preiserhöhungen bei Industriegütern erfolgreich umsetzen. Marketing Review St. Gallen, 39 (1), pp. 16-23.
  • VON WALTER, B., KREMMEL, D., JÄGER, B. (2022). The impact of lay beliefs about AI on adoption of algorithmic advice. Marketing Letters, 33 (1), pp. 143–155. https://doi.org/10.1007/s11002-021-09589-1
  • KREMMEL, D. (2020). Meteo-dynamisches Pricing. Konzeptionelle Grundlagen, Begriff und Anwendung.. WiST Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49 (10), pp. 49-52.
  • KREMMEL, D., VON WALTER, B., HEUMANN, C. (2020). Wenn das Wetter den Preis bestimmt. Marketing Review St. Gallen, 37 (2), pp. 54-61.
  • VON WALTER, B., KREMMEL, D. (2019). The Impact of Lay Beliefs about Artificial Intelligence on Behavioral Intentions towards Robo-advice. 48th EMAC Annual Conference, May 28-31, 2019, Proceedings.
  • KREMMEL, D., VON WALTER, B. (2018). Über Sprache indirekt führen – Organisationale Lernprozesse mit Worten auslösen. zfo - Zeitschrift Führung + Organisation, 87 (6), pp. 387-393.

Books and Research Monographs

  • VON WALTER, B., KREMMEL, D. (2016). Employer Brand Management - Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (1st ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • KREMMEL, D. (1996). Das Verhältnis zwischen Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur unter besonderer Berücksichtigung der organisationalen Lernens. Dissertation Universität St.Gallen., Hallstadt.

Chapters in Edited Books

  • VON WALTER, B., JÄGER, B., KREMMEL, D. (2023). Kundengerechte Gestaltung digitaler Services durch Analyse und Berücksichtigung der Technology Readiness bestehender Kunden. In Bruhn, M., Hadwich, K. (Eds.), Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement Band 2: Kundenperspektive – Anbieterperspektive – Mitarbeiterperspektive (pp. 41-60). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41815-1_2
  • KREMMEL, D., VON WALTER, B. (2021). Employer Branding. In Einwiller, S., Sackmann, S., Zerfaß, A. (Eds.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. (pp. 503-522). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_29
  • VON WALTER, B., KREMMEL, D. (2016). Employer Brand Controlling: Erfolg der Arbeitgebermarke kontrollieren. In Benjamin von Walter; Dietmar Kremmel (Ed.), Employer Brand Management (pp. 215-234). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • VON WALTER, B., KREMMEL, D. (2016). Employer Brand Management: Grundlagen, Strategie, Umsetzung. In Benjamin von Walter; Dietmar Kremmel (Ed.), Employer Brand Management (pp. 3-35). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • KREMMEL, D., VON WALTER, B. (2016). Employer Branding als Teil einer integrierten Markenführung. In Benjamin von Walter; Dietmar Kremmel (Ed.), Employer Brand Management (pp. 37-67). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • VON WALTER, B., KREMMEL, D. (2016). Employer Branding-Strategie: Strategische Ausrichtung der Arbeitgebermarke bestimmen. In Benjamin von Walter; Dietmar Kremmel (Ed.), Employer Brand Management (pp. 113-137). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • KREMMEL, D., HOFER-FISCHER, S., VON WALTER, B. (2016). Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen. In Benjamin von Walter; Dietmar Kremmel (Ed.), Employer Brand Management (pp. 169-200). Wiesbaden: Springer Fachmedien .
  • VON WALTER, B., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2016). Strategische Situationsanalyse: Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren. In von Walter, B., & Kremmel, D. (Eds.), Employer Brand Management (pp. 71-95). Wiesbaden: Springer Fachmedien .
  • KREMMEL, D. (2001). Unternehmenskultur in einer lernenden Organisation. In Martin Hilb (Ed.), Neue Führungskonzepte im Praxistest (pp. 121-137). Berlin: Luchterhand.
  • BURTSCHER, J., KREMMEL, D., LEDERLE, O. (1995). Wilhelm Tell. Zwischen Nationalmythos und Marketing. In Marion Helmes; Gabriele Weiher (Ed.) (pp. 105-124). Weidler Verlag.

Professional Journals and Newspaper

  • KREMMEL, D., VON WALTER, B., HEUMANN, C. (2017). Mit meteodynamischem Pricing zum Erfolg. KMU Magazin, 20 (11), pp. 70-75.
  • WEIS, F. S., KREMMEL, D., VON WALTER, B. (2015). Mit der Conjoint-Analyse zum Produkterfolg. KMU Magazin, 18 (9), pp. 101-105.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B. KMU Magazin (7/8), pp. 48-51.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C. KMU Magazin (9), pp. 44-47.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse. KMU Magazin (4), pp. 62-65.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung. KMU Magazin (5), pp. 58-62.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Umsetzung und Kontrolle. KMU Magazin (6), pp. 50-54.
  • HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation. KMU Magazin (1/2), pp. 52-55.
  • VON WALTER, B., KREMMEL, D., WEIS, F. S. (2013). Employer Branding: Wie Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv werden. KMU Magazin, 16 (7/8), pp. 18-21.
  • WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Erfolgsfaktoren integrierter Social-Media-Kommunikation. KMU Magazin (3), pp. 52-56.
  • HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2011). Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation. KMU Magazin (2), pp. 46-49.
  • HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2011). Social Media erfordern grundlegenden Wandel des Kommunikationsparadigmas. KMU Magazin (3), pp. 36-39.
  • KREMMEL, D. (2008). Wirksames Produktmanagement als Schlüssel zum Erfolg. KMU Magazin (1), pp. 10-13.

Presentations

  • VON WALTER, B., KREMMEL, D. (2015). Mit Employer Branding zum attraktiven Arbeitgeber. IHK St.Gallen-Appenzell Eco Ost-Trendfabri.