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Forschungsprojekt

Robo Readiness Score

Erforschung der Determinanten der Nutzung von Robo Advice und Entwicklung eines Messinstruments zur Identifikation von Kunden für Robo Advice Services.

Robo Advice Services sind neue, auf künstlicher statt menschlicher Intelligenz beruhende, automatisierte Formen der Finanzberatung. Durch das Projekt soll die Bereitschaft von Kunden, Robo Advice Services zu nutzen, erforscht und ein „Big Data“ basiertes Messinstrument entwickelt werden. Mit dem Messinstrument soll es Finanzdienstleistern erstmals möglich sein, Interessenten und Kunden mit einem Robo Readiness Score zu klassifizieren. Auf Basis des Scores können geeignete Kunden für Robo Advice identifiziert und gezielt angesprochen werden.

Publikationen:

VON WALTER, B., WENTZEL, D., RAFF, S. (2023). Should service firms introduce algorithmic advice to their existing customers? The moderating effect of service relationships. Journal of Retailing, 99 (2), pp. 280-296. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2023.05.001

VON WALTER, B., KREMMEL, D., JÄGER, B. (2022). The impact of lay beliefs about AI on adoption of algorithmic advice. Marketing Letters, 33 (1), pp. 143–155. https://doi.org/10.1007/s11002-021-09589-1

VON WALTER, B., KREMMEL, D. (2019). The Impact of Lay Beliefs about Artificial Intelligence on Behavioral Intentions towards Robo-advice. 48th EMAC Annual Conference, May 28-31, 2019, Proceedings. Hamburg, Germany:

VON WALTER, B. (2024). Algorithmic Advice. In Johanna Gollnhofer, Reto Hofstetter, Torsten Tomczak (Eds.), Elgar Encyclopedia of Consumer Behavior (pp. 12-14). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781803926278.ch04

VON WALTER, B., JÄGER, B., KREMMEL, D. (2023). Kundengerechte Gestaltung digitaler Services durch Analyse und Berücksichtigung der Technology Readiness bestehender Kunden. In Bruhn, M., Hadwich, K. (Eds.), Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement Band 2: Kundenperspektive – Anbieterperspektive – Mitarbeiterperspektive (pp. 41-60). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41815-1_2

RAFF, S., VON WALTER, B., WENTZEL, D. (2021). KI-basierte Beratungsleistungen – Ausgestaltungsformen, Herausforderungen und Implikationen. In Bruhn, M., Hadwich, K. (Eds.), Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement. Forum Dienstleistungsmanagement. Band 1: Geschäftsmodelle - Serviceinnovationen - Implementierung (pp. 341-362). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34324-8_15

Laufzeit: 01.02.2017

Projektfinanzierung:

Kommission für Technologie und Innovation (KTI)

Kooperation:

KünzlerBachmann Directmarketing AG

Glarner Kantonalbank

VZ Vermögenszentrum / VZ Depotbank AG

Zürcher Kantonalbank