Studieren an der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Praxisnah, wissenschaftsbasiert und zielorientiert: Mit einem Studium an der OST – Ostschweizer Fachhochschule bist du bestens vorbereitet, um die künftigen Herausforderungen deines Berufslebens kompetent zu meistern.

Studienorte: Rapperswil und St.Gallen

Informationen zum Studium

Das Studium Betriebsökonomie in Kürze: Roadmap

«In einer immer komplexer werdenden Welt sind Fachwissen und vernetztes Denken und Handeln immer wichtiger. Mit dem neuen Lehrgang an der OST werden künftige Fach- und Führungskräfte ausgebildet, die die Praxis und die Verwaltung brauchen.»

Patrick Vogler, 
CEO Grand Resort Bad Ragaz

Studienorte: Rapperswil und St.Gallen

Informationen zum Studium

Das Studium Wirtschaftsinformatik in Kürze: Roadmap

    Warum Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

    Online-Beratungsgespräche

    Verfolgen Sie die Präsentationen, stellen Sie Fragen und lernen Sie uns persönlich kennen. 

    Donnerstags von 12.30 bis 13.30 Uhr

    «Ich habe das KV mit BMS bei der ZKB gemacht und danach zwei Jahre Vollzeit im Backoffice gearbeitet. Ich hatte also noch kein Vorwissen in der Informatik, dafür habe ich vor Studienbeginn gelernt, mich effizient zu organisieren. Mit stetigem Lernen und am Ball bleiben konnte ich mich gut einarbeiten. Mein kaufmännisches Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit Kunden wird in meiner beruflichen Zukunft ein Vorteil sein.»

    Andrea Hauser, Absolventin Informatik

    Anrea Hauser, Studentin Informatik

    Du möchtest einen abwechslungsreichen Beruf? Berufe in der Informatik sind attraktiv und zukunftssicher. Es braucht nicht nur Technik und Mathematik, sondern auch Kreativität, Teamwork und Kommunikation.

    Informatik ist weit mehr als Programmieren. Absolventinnen und Absolventen der OST werden erfolgreiche Webdesigner, Produktmanager, IT-Berater, Software-Architekten, Security-Spezialisten und vieles mehr oder gründen sogar ihr eigenes Start-up Unternehmen. 

    Du bist zum Studium zugelassen, wenn du folgende Anforderungen erfüllst:

    • Lehrabschluss als Kaufmann/-frau EFZ inkl. Berufsmaturität
    • 6-wöchiger Vorkurs "Fit in Informatik" sowie ein Praktikum von 37 Wochen in einem entsprechenden Betrieb oder Praktikum von 43 Wochen in einem entsprechenden Betrieb

    Interessiert? Weitere Informationen zum Studiengang Informatik.

    Studienorte: Rapperswil und St.Gallen

    Möchtest du beim Informatik-Unterricht der OST live dabei sein? 
    Vereinbare jetzt einen Termin für eine Schnuppervorlesung: claudia.furrer(at)ost.ch