Sprache

Age Innovation Prize 2026

Die Einreichungsphase für die vierte Ausgabe des Age Innovation Prize ist abgeschlossen. Aus 33 Bewerbungen hat die Jury sechs Projekte für die Shortlist ausgewählt. Diese haben ihre Ideen Anfang September in einem Live-Pitch vor der Jury präsentiert. Die beiden Gewinnerprojekte – je eines in der Kategorie technologische und soziale Innovation – werden am 12. November 2026 an der Swiss AgeTech Konferenz in Zürich bekannt gegeben.

Technologische und Soziale Innovationen fürs Alter(n)

Ab 2026 prämiert der Age Innovation Prize in Partnerschaft mit der Age‑Stiftung zwei Gewinnerteams. Ausgezeichnet werden je eine technologische Innovation und eine soziale Innovation. Durch die Erweiterung um soziale Innovationen entsteht eine breitere Plattform für Lösungen, die den vielfältigen Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden.

Soziale Innovationen umfassen beispielsweise neue Wohnformen, Unterstützungs- und Beteiligungskonzepte sowie Ansätze zur Förderung von Gemeinschaft und Teilhabe. Technologische Innovationen können Produkte, Dienstleistungen oder Systeme sein, die mithilfe von Technologie Autonomie, Wohlbefinden, Sicherheit oder soziale Teilhabe im Alter unterstützen.

Die Shortlist 2026

Diese sechs Projekte stehen auf der Shortlist. Alle sechs sind an der Swiss AgeTech Konferenz am 12. November mit einem eigenen Stand vertreten.

VRENI  – Jasmin Hauser

Movoya  – Aurel Berger & Bernd Ohnacker

Vireo  – Silvia Kreutz & Francesco Lässig

FIFTY&BLOOMING – Luzia Schuler

MusikSpitex  – Mirjam Toews

Coolinarik – Lukas Lauber & Andri Kober

Rahmenbedingungen

Die Einreichungsfrist für die Projekte lief vom 13. April bis 14. Juni 2026. Bekanntgabe der Gewinnerprojekte: 12. November 2026 an der Swiss AgeTech Konferenz, Zürich.

Detaillierte Beschreibungen zur Bewerbung und den Auswahlkriterien finden Sie unter «Registrierungsprozess und Auswahlkriterien». 

Jury

Die Jury des Age Innovation Prize besteht aus Expertinnen und Experten folgender Sektoren: 

  • Industrie (SBB, Swisscom, Swico)
  • Innovation (Margerite, Impact2go)
  • Soziale und öffentliche Institutionen (Age‑Stiftung, Stadt St.Gallen, Stadt Zürich, OST – Ostschweizer Fachhochschule, Universität Zürich, Universität Genf, University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland SUPSI, Institut et Haute Ecole de la Santé La Source HES-SO, GERONTOLOGIE CH).

Die Jury für den Age Innovation Prize 2026 besteht aus folgenden Mitgliedern: 

Preise

Jedes Gewinner:innenteam (eine soziale und eine technologische Innovation) erhält:

  • Beratungsgutschein von Margerite 

    Beratungsgutschein von Margerite, in Form einer Produktbewertung oder eines komprimierten Design-Sprint-Workshops (entspricht 3'500 CHF) 

  • Kooperationsgutschein des IAF 

    Kooperationsgutschein des  IAF Instituts für Altersforschung, in Form eines (Co-Creation-)Workshops mit der Zielgruppe oder eines gemeinsamen Proposals (entspricht 4'000 CHF)

  • Professionell produziertes Video über die Innovation (gesponsert durch das IAF) 
  • Präsentations- und Networking-Möglichkeiten an der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der Swiss AgeTech Konferenz in Zürich 

    Die Gewinner:innenteams und alle Projekte auf der Shortlist erhalten neben einem Coaching für die Pitches durch die Stadt Zürich zudem einen Stand an der Swiss AgeTech Konferenz und profitieren dort von Networking- und Austauschmöglichkeiten. 
    Weitere Informationen finden Sie unter Registrierungsprozess und Auswahlkriterien. 

Kontakt

Cornelia Ursprung
IAF Institut für Altersforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 58 257 13 13
aip@ost.ch 

Partnerinnen Age Innovation Prize 2026
Sponsorin Age Innovation Prize 2026