Header Image SPF Forschung Tools

SPF Tools

Referenz-Mehrfamilienhaus

Das Referenz-Mehrfamilienhaus wurde am SPF definiert und repräsentiert ein für die Schweiz typisches Haus mit 6 Wohnungen. Die Verbrauchsdaten und das Benutzerverhalten wurden unter Berücksichtigung aktueller Normen und Studien definiert. Das Gebäude liegt in zwei Versionen mit unterschiedlicher Wärmedämmung vor. Das Gebäude wurde in mehreren nationalen und internationalen Studien verwendet und steht zur weiteren Verwendung frei zur Verfügung.

SOLIND Tool – Machbarkeitsstudie Solarthermie in der Industrie

Das kostenlose SOLIND Tool für Excel ermöglicht die Durchführung einer schnellen und groben Machbarkeitsstudie für den Einsatz von Solarthermie in der Industrie und der Dienstleistungsbranche. Das Tool wurde in Zusammenarbeit zwischen Swissolar und den beiden Instituten SPF und Lesbat im Rahmen des Projektes Sol-Ind Swiss entwickelt und von Energie Schweiz sowie den Energieagenturen der Kantone St. Gallen und Waadt finanziert. Im Herbst 2021 wurde es aktualisiert und für den Dienstleistungssektor erweitert.

GainBuddy – Bruttowärmeertragsrechner

GainBuddy ist ein Programm zur Berechnung von Bruttowärmeerträgen von solarthermischen Anlagen. Erträge können mit einer Auswahl von Meteodatenfiles oder auf Grund spezifisch gemessener Meteodaten berechnet werden. Die zeitliche Auflösung der Daten beträgt Sekunden bis Stunden.
Die Software wurde am SPF entwickelt und vom Bundesamt für Energie finanziert.

TubeCalc

Mit TubeCalc stellen wir ihnen ein nützliches Programm zur schnellen Berechnung von Druckverlusten und Strömungsverhältnissen in hydraulischen Kreisläufen gratis zur Verfügung.

Massgeschneiderte Produkte

Setzen auch Sie auf unsere über 30-jährige Erfahrung in anwendungsorientierter Forschung, Entwicklung, Beratung  und Prüfung auf dem Gebiet der Solarthermie, um Ihre eigenen Ziele effizient und effektiv zu erreichen. Zu unserem Portfolio gehören beispielsweise:

  • Massgeschneiderte Software-Tools
  • Simulationsstudien im Bereich Thermodynamik
  • TRNSYS Komponenten zur Systemsimulation
  • Absorber- und Kollektordesign
  • Selektive Absorberschichten
  • Systemauslegungen

 
Kontaktiere spf-info(at)ost.ch