Header Image SPF Forschung Tools

SOLIND Tool

Das aktualisierte SOLIND Tool für Excel ermöglicht die Durchführung einer schnellen und groben Machbarkeitsstudie für den Einsatz von Solarthermie in der Industrie und der Dienstleistungsbranche.

Das Tool wurde in Zusammenarbeit zwischen Swissolar und den beiden Instituten SPF und Lesbat im Rahmen des Projektes Sol-Ind Swiss entwickelt und von Energie Schweiz sowie den Energieagenturen der Kantone St. Gallen und Waadt finanziert. Im Projekt SolInd2Service wurde es aktualisiert und zusätzlich auf die Bedürfnisse des Dienstleistungssektors angepasst.

Die Entwicklung des Tools wurde mit der Excel Version des Betriebssystems Windows durchgeführt. Bei der Verwendung des Tools in anderen Betriebssystemen (MacOS, Ubuntu, etc.) können Fehler auftreten. Das Excel-Tool enthält Makros, wodurch die Makros für die Verwendung des Tools zwingend aktiviert werden müssen.

SOLIND Logo

Aktuelle SOLIND Tool Version

Gehe zum Download von SOLIND Tool.

Hilfe zur Verwendung des SOLIND Tools

Beschleunigte Video-Demonstration (ohne Ton/Kommentar):

SPF-Ansprechpartner