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Schweizer Konsortium baut «Mega-Ladestation»

Batteriegepufferter Ladecontainer soll Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen und Stromnetze entlasten.

Die Designwerk Technologies AG mit Sitz in Winterthur baut eine neuartige Ladestation der Megawatt-Klasse. Sie soll das Schnellladen von E-LKW innert 45 Minuten ermöglichen. Mit diesem Demonstrationsprojekt will Designwerk E-LKW langstreckentauglich machen und Netze entlasten. Die OST und weitere Forschungspartner unterstützen dabei dieses Projekt mit dem Know-How.

Bei der Designwerk Technologies AG entsteht zurzeit eine der ersten Megawatt-Ladestationen weltweit. Im Frühjahr 2023 soll die Ladestation im Container-Format erstmals E-LKW laden. Sie soll bis zu sechs Mal schneller sein als herkömmliche Hochleistungs-Ladestationen mit 350 kW Leistung. Mithilfe integrierte Batteriepuffer sollen dabei sowohl Lastspitzen vermieden als auch ein netzdienlicher Betrieb ermöglicht werden. Die wissenschaftliche Begleitung dieser technischen Entwicklungen wird vom Bundesamt für Energie (BFE) sowie von renommierten Industriepartnern unterstützt. Vonseiten der Forschung unterstützt die OST unter anderem dieses Projekt.

Die OST begleitet dieses Projekt

Mithilfe real gemessener Lastgänge werden dabei die Auswirkungen bzw. Einflussmöglichkeiten dieser (als auch zukünftiger) “Mega-Ladestationen” auf Arealnetze modelliert. So werden dann z.B. das Peak-Shaving Potential, eine börsenpreis-optimierte Energiebeschaffung, Regel-Energie-Potentiale als auch Blindleistungskompensationen analysiert.

Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge unerlässlich

Der Schwerlastverkehr ist für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele von zentraler Bedeutung. Auf den Strassen Europas sind rund 6,6 Millionen Lastkraftwagen im Einsatz. Sie transportieren 76,7% aller Frachten an Land. Folglich gilt es auch hier, den Anteil an emissionsarmen oder emissionsfreien Transportmitteln zu erhöhen. «Gerade für Langstrecken-LKW oder auch für Schiffe und Flugzeuge ist neuartige Ladeinfrastruktur nötig. Sie unterscheidet sich von der Infrastruktur für Elektro-PKW und ermöglicht es, schwere Nutzfahrzeuge in kurzer Zeit aufzuladen. Das hilft dabei, dass der emissionslose Güterverkehr in allen Anwendungsfeldern ankommt.», erklärt Vivien Dettwiler, Mitglied der Geschäftsleitung von Designwerk. Damit das System auf die notwendige Akzeptanz stösst, richtet es sich nach dem neuen Ladestandard Megawatt Charging System, kurz MCS. Dieser wurde im Juni dieses Jahres international lanciert.

Versorgungssicherheit als Projektbestandteil

Die Erkenntnis, dass leistungsstarke Ladestationen Netze beanspruchen, ist fester Bestandteil der Projektausgangslage. Der Demonstrationsbetrieb soll deshalb Wege aufzeigen, wie ein Hochleistungs-Ladenetzwerk und Versorgungssicherheit Hand in Hand gehen können. «In unseren Ladecontainern verbauen wir Second Life E-LKW Batterien als Puffer, um Lastspitzen vorzubeugen. Damit entfällt nicht nur ein Netzausbau: Der Speicher soll gar in der Lage sein, erneuerbar produzierten Strom wieder ans Netz abzugeben», so Dettwiler. Ähnlich wie beim bidirektionalen Laden, lässt sich Elektromobilität so als Teil von Versorgungslösungen nutzen. Dass das funktioniert, sollen Demonstrationsanlagen bei der Galliker Transport AG, Käppeli Logistik und Murg Flums Energie unter Beweis stellen.

Batteriegepufferter Ladecontainer soll Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen und Stromnetze entlasten

Contact

Simon Nigsch, MSc. FHO

Bereichsleiter Elektrische Energiesysteme IES

Tel. +41 58 257 31 78

 

Personen

Simon Nigsch

IES Institut für Energiesysteme Dozent für Leistungselektronik, Leiter Elektrische Energiesysteme IES

+41 58 257 31 78 simon.nigsch@ost.ch

IES News

Studierende aus 13 Ländern an der i3s Summer School

20.09.2024

Nachhaltige Lösungen benötigen einen interdisziplinären Diskurs. 36 Studierenden aus unterschiedlichsten Ländern trafen sich an der HKA Karlsruhe, um gemeinsam über Nachhaltigkeit zu diskutieren und ihr Wissen zu erweitern.

36 Studierende aus 13 Ländern trafen sich für die International Summer School für Nachhaltigkeit i3s an der HKA Karlsruhe, um gemeinsam über Nachhaltigkeit zu diskutieren und verschiedenste Perspektiven auf das Thema kennenzulernen. Die Gruppe setzte sich zusammen aus Teilnehmenden aus Burkina Faso, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Kamerun, Malaysia, Mexiko, Rumänien, Südkorea, der Schweiz, der Türkei, Uganda und Vietnam. 

Auf dem Programm standen unter anderem viele Vorträge von Vertreterinnen und Vertretern aus der Industrie, der Stadt Karlsruhe sowie von lokalen Institutionen. Auch Dozierende der beteiligten Fachhochschulen waren vor Ort. Die OST war unter anderem mit Mihaela Dudita-Kauffeld (Mit-Organisatorin von i3s), dem OST-Nachhaltigkeitsbeauftragten André Podleisek und Henrik Nordborg, Leiter des Studiengangs Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, vertreten.

Lernen mit dem Klima-Puzzle

Neben Workshops in den Laboren der HKA waren die Studierenden auch auf verschiedenen Exkursionen unterwegs. Unter anderem besuchte die Gruppe Daimler in Wörth oder die Werke zur Lithiumgewinnung aus geothermischen Wasser in Landau. 

Ein Highlight war auch die Exkursion zur Klima Arena in Sinsheim sowie der mehrstündige Workshop «Klima-Puzzle», bei dem die Studierenden die komplexen Zusammenhänge des globalen Klimawandels kennenlernten. 

Die nächste i3s findet vom 8. bis 12. September in Rapperswil-Jona statt. Gastgeberin wird die OST – Ostschweizer Fachhochschule sein.
Infos: www.ost.ch/summer-school

Eine ausführlichere Zusammenfassung der 3. International Summer School für Nachhaltigkeit in Karlsruhe ist auf der Website der HKA zu finden. 

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