Sprache

Seminar «Wirtschaftsspionage und Proliferation»

Was bedeuten Wirtschaftsspionage und Proliferation? Wo lauern die Gefahren? Wer ist betroffen und wer kann sich wie schützen? Im Seminar «Wirtschaftsspionage und Proliferation?» werden diese Fragen zusammen mit Expertinnen und Experten aus Nachrichtendienst, Militär und Wirtschaft erörtert.

Das Seminar zeigt die Bedeutung der Wirtschaftsspionage und der Proliferation sowie die konkreten Entwicklungen auf. Im Gespräch mit Experten aus Nachrichtendienst, Militär und Wirtschaft sollen die konkreten Herausforderungen und die Präventions- und Abwehrmöglichkeiten erörtert werden.

Auf einen Blick

Veranstaltungsdatum

Auf Anfrage
9.15 – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort

Direkt beim Hauptbahnhof Zürich
PH Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

Zielgruppe

  • Mitarbeitende von Bundesverwaltung und Kantonsverwaltungen
  • Personen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik
  • Akteurinnen und Akteure der inneren und äusseren Sicherheit (Entscheidungsträgerinnen und -träger in Militär, Polizei, Nachrichtendienst, Bevölkerungsschutz, BAZG etc.)
  • Politikerinnen und Politiker sowie politisch interessierte Privatpersonen
  • Studierende aus Wirtschaft, Recht, Technologie und Sozialwesen

Spezifisches Vorwissen ist nicht erforderlich.

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Kosten

  • CHF 650 inkl. Seminarunterlagen und Weiterbildungsnachweis
  • CHF 450 für Studierende, Pensionäre und ALUMNI, inkl. Seminarunterlagen und Weiterbildungsnachweis.
    Bei der Anmeldung kann im Feld «Mitteilung» die entsprechende Bezeichnung (bspw. Pensionär) ergänzt werden.

Für Unternehmen mit mehreren Teilnehmenden: Kontaktieren Sie uns unter ifl@ost.ch.

Seminarreihe

Das Seminar «Wirtschaftsspionage und Proliferation» ist Teil der Seminarreihe Äussere Sicherheit der Schweiz.

Dr. iur. Esther Omlin
Dozentin für Wirtschaftsrecht und Sicherheitsrecht an der Ostschweizer Fachhochschule, Studienleiterin: «Geopolitik, Infrastrukturen und Sicherheit»

EMBA FHO Oliver Grimm
Inhaber der Depol Consulting

Staatsanwältin des Bundes Simone Meyer-Burger
Abteilung Staatsschutz, Bundesanwaltschaft

RA Markus Näf, Partner
Eversheds Sutherland Ltd., Sicherheitsexperte

Sektion Exportkontrollen
Abteilung Internationale Sicherheit, EDA

Kontaktperson für fachliche Fragen

Dr. iur. Esther Omlin

IFL Institut für Finance und Law Kompetenzzentrum Business Law

+41 58 257 17 25 esther.omlin@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Liselotte Arnet-Nuber

IFL Institut für Finance und Law Leitung Sekretariat

+41 58 257 13 83 liselotte.arnet@ost.ch