Prof. Dr. Selina Ingold

IDEE Institut für Innovation, Design und EngineeringProfessorin

+41 58 257 18 54selina.ingold@ost.ch

Beruflicher Abschluss

  • 02/2009 – 04/2012: Dissertation zum Thema «Showbühne der Selbstdarstellung. Social-Web-Nutzung von Musikschaffenden am Beispiel MySpace», Universität Zürich und Universität der Künste Berlin
  • 10/1996 – 05/2003: Lizentiat/Master, Hauptfach: Publizistikwissenschaft, Nebenfächer: Filmwissenschaft und Englische Literatur , Universität Zürich
  • 08/1989 - 01/1996: Gymnasium, Abschluss: Matura, Typus B, Kantonsschule am Burggraben, St.Gallen
  • ab 2016 bis heute: Tätigkeitsbezogene Weiterbildungen (Fokus Workshop-Methoden, Projektmanagement, Mediendidaktik, Transkulturelle Kompetenzen), OST - Ostschweizer Fachhochschule und SRK
  • 2012 – 2013: CAS in Hochschuldidaktik , FHO Fachhochschule Ostschweiz

Fachliche Schwerpunkte

  • Mediennutzung, Medienwirkungen, gesellschaftliche Medienentwicklungen, Medienpädagogik
  • Making zur Förderung von Kreativität und digitaler Mündigkeit
  • Partizipationsprozesse und -methoden
  • Soziale Innovation
  • Innovationskultur
  • Kulturmanagement

Berufspraxis

  • Seit 12/2016: Professorin an der OST – Ostschweizer Fachhochschule, Institut für Innovation, Design und Engineering (60-80%); Mitglied des Institutsleitungsgremiums
  • 09/2019 – 01/2020: Lehrbeauftragte am Medien- und Didaktikzentrum der Pädagogischen Hochschule Thurgau im Rahmen des Forschungsprojektes «MakerSpace für Primarschulen» (20%)
  • 09/2019 – 11/2016: Dozentin und Projektleiterin an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IDEE-FHS Institut für Innovation, Design und Engineering (60%)
  • 06/2013 – 09/2018: Projektleiterin bei imRaum, Zürich (20-40%)
  • 05/2013 – 10/2013: Kampagnenverantwortliche für die Bildungskoalition NGO (WWF, Greenpeace, Amnesty International, Pro Juventute etc.), Greenjobs, Bern (20%)
  • 03/2012 – 08/2015: Dozentin und Projektleiterin an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Weiterbildungszentrum (40-60%)
  • 01/2006 – 02/2012: Projektleiterin und Lehrbeauftragte an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Soziale Arbeit (80%)
  • 05/2004 – 12/2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Soziale Arbeit (80%)
  • 08/2003 – 05/2004: Mitarbeiterin Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Max Havelaar Stiftung, Basel
  • 05/2002 – 07/2003: Freie Redakteurin Radio Aktuell, St.Gallen
  • 12/1999 – 03/2002: verschiedene Praktika in den Bereichen Journalismus, Corporate Communication und Film

Spezialisierung

  • Mitglied der Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Mitglied der Begleitgruppe für die Studie zu Deepfakes im Auftrag der TA-Suisse, Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung (2022-2024)
  • Mentorin beim Programm Perspektive Arbeit des Schweizerischen Roten Kreuzes, Coaching von anerkannten Flüchtlingen oder vorläufig Aufgenommenen im Prozess der Arbeits- oder Ausbildungssuche (seit 2019)

Aktuelle Projekte

  • Digit:all. Ein transdiziplinäres Forschungsprojekt zum Thema Digitale Kompetenzen zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen (2023)
  • Innosuisse-Projekt "Making-Packages für kompetenzorientiertes Lernen", in Zusammenarbeit mit Bischoff AG, der Pädagogischen Hochschulen Thurgau und St.Gallen (seit 2022)
  • Young person’s Co-creation approach to promote Mental health during their training in the health and social care professions – YouCoMent: Ein transdiziplinäres Projekt zum Thema, wie die psychische Gesundheit von Jugendlichen am Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Gallen (BZSG) nachhaltig gefördert und erhalten werden kann (seit 2022)
  • Making Erprobung Thurgau, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau, makerspace-schule.ch (seit 2020)
  • Kinderrechte in der Tasche. Partizipative Entwicklung einer Web-Applikation zum Thema Kinderrechte für und mit Kindern, transdisziplinäres Projekt mit dem IPM und IFSAR, in Zusammenarbeit mit Unicef und der Pädagogischen Hochschule Luzern, kidimo.app (seit 2019)
  • MOBILE. das Freiluftparlament. Künstlerische Ansätze zur Förderung von Partizipation von Menschen mit Migrationsvorsprung in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anna Reinhold, freiluftparlament.ch (seit 2019)

Fachzeitschrift

  • Making als Bildungsinnovation, Gelingensfaktoren aus Sicht der Schulentwicklung, Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
  • Maurer, Björn / Ingold, Selina (2019) Mit Making zu mehr digitaler Mündigkeit? , Ein Design-Based-Research-Projekt an einer Primarschule. , in: merz (medien+erziehung), Zeitschrift für Medienpädagogik Nr. 4
  • Ingold, Selina (2018) Mit Kreativität zu medienkritischem Denken. , Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz , in: Info Animation Nr. 45
  • Eugster, Reto / Ingold, Selina (2012) Braucht die Soziale Arbeit Freunde oder „Freunde“?, in: SozialAktuell Nr. 9

Fachbuch

  • Hinder, Nicole / Baldauf, Matthias / Ingold, Selina et al. (2023) Praxisleitfaden. Digitale Anwendungen partizipativ mit Kindern und Jugendlichen gestalten.
  • Maurer, Björn / Ingold, Selina (2021) Making im Schulalltag , Konzeptionelle Grundlagen und Entwicklungsschritte., kopaed, München, ISBN 978-3-96848-042-8
  • Ingold, Selina / Maurer, Björn / Trüby Daniel (2019) Chance MakerSpace. Making trifft auf Schule., kopaed, Ingold, Selina / Maurer, Björn / Trüby Daniel, München, ISBN 978-3-86736-539-0
  • Ingold, Selina (2013) Showbühne zur Selbstdarstellung. Social-Web-Nutzung von Musikschaffenden am Beispiel MySpace. , Frank&Timme Verlag, Berlin, ISBN 978-86596-455-7
  • Riklin, Mark / Ingold, Selina (2010) Stadt als Bühne. Szenische Eingriffe in einen Stadtkörper., Ein Praxishandbuch angewandter Wissenschaft., Schwan-Verlag, Rorschach, ISBN 978-3-9522628-4-9

Buchkapitel

  • Baldauf, Matthias / Ingold, Selina et al. (2023) Children’s Rights in Your Pocket – Lessons Learned form a Three-Year Case Study on Participa-tory App Design with Children. . 10.1145/3626705.3627973
  • Ingold, Selina / Schmid, Lukas (2022) Innovationsräume ermöglichen - Dem Zufall "Raum" geben, in: Wörwag, Sebastian / Reutlinger, Christian (Hrsg.), Arbeitsräume. Geschichte - Modelle - Visionen., Wiebaden, Springer Gabler, ISBN 978-3-658-34119-0
  • Ingold, Selina / Maurer, Björn (2019) Making in der Schule. Reibungspunkte und Synergieeffekte, in: Ingold, Selina / Maurer, Björn / Trüby Daniel (Hrsg.), München, kopaed, ISBN 978-3-86736-539-0
  • Ingold, Selina / Maurer, Björn (2019) Von der Idee zum MakerSpace. Ein partizipatives Experiment an der Primarschule Thayngen. , in: Ingold, Selina/Maurer, Björn/Trüby Daniel (Hrsg.), München, kopaed, ISBN 978-3-86736-539-0
  • Maurer, Björn / Ingold, Selina (2018) Digitale Subtexte lesen und schreiben. Handlungsorientierte Medienkritik im MakerSpace an einer Primarschule. , in: Niesyto, Heinz /Moser, Heinz (Hrsg.), München, kopaed
  • Ingold, Selina / Eugster, Reto (2015) Soziale Arbeit in der digitalen Welt - Professionalitätsverständnis im Wandel?, in: Riedi, Anna Maria et al. (Hrsg.), Handbuch Sozialwesen Schweiz, Bern, Haupt Verlag
  • Ingold, Selina (2010) Eine Stadt im Anproberaum, in: Riklin, Mark / Ingold, Selina (Hrsg.), Stadt als Bühne. Szenische Eingriffe in einen Stadtkörper. Ein Praxisbuch angewandter Wissenschaft. , Rorschach, Schwan-Verlag, ISBN 978-3-9522628-4-9