Forschungsprojekt

Making Erprobung an Volksschulen

Wie kann Kreativität, Kritische Denken, Kollaboration und (digitale) Mündigkeit bei Schülerinnen und Schülern in der Volksschule gefördert werden?

Wie kann Kreativität, Kritische Denken, Kollaboration und (digitale) Mündigkeit bei Schülerinnen und Schülern in der Volksschule gefördert werden? Im Auftrag des Amts für Volksschule (Kanton Thurgau) erproben das IDEE-OST und die Pädagogische Hochschule Thurgau mit fünf Pilot-Schulen im Kanton Thurgau, inwiefern sich MakerSpaces als schulische Lernumgebung für ein zukunftsgerichtetes Lehren und Lernen bewähren. MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. In Wirtschaft und Gesellschaft wird dieses Potenzial schon länger erfolgreich für Innovationsförderung, designorientierte sowie interdisziplinäre Produktentwicklung und für Initiativen zum Social Entrepreneurship eingesetzt. Das dreijährige Projekt hat zum Ziel, Erkenntnisse für deren Übertragbarkeit in den Volksschulkontext zu gewinnen und Umsetzungshilfen für interessierte Schulen zu entwickeln.

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