Seminar «Rechte und Pflichten von Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitgliedern»

Mitglieder der Unternehmensleitung stehen in einem besonderen Verhältnis zu der Gesellschaft, die sie vertreten. Im Seminar «Rechte und Pflichten von Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitgliedern» lernen Sie die juristischen Herausforderungen dieses Rechtsverhältnisses, mögliche Haftungsrisiken und Strategien zur Risikominimierung kennen.

Das Seminar vermittelt angehenden und gestandenen Mitgliedern von Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen einen Überblick über die Anforderungen, die das Recht an ihre Tätigkeit stellt. Sie lernen, welche Folgen eine Pflichtverletzung haben kann, und wie Entscheidungen rechtssicher getroffen und umgesetzt werden können. Überdies erhalten Sie einen Einblick in die arbeitsrechtlichen Schwierigkeiten, die im Verhältnis zu Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitgliedern bestehen können. 

Neben umsetzungsorientierten Inputvorträgen gewähren zahlreiche Fälle aus der Praxis einen Einblick in diese spannende Rechtsmaterie. Daneben lebt das Seminar vom Austausch persönlicher Erfahrungen unter den Teilnehmenden und mit den Dozierenden. Hilfreiche Begleitmaterialien wie Checklisten, die Ihnen den Praxisalltag erleichtern, runden das Seminar ab. 

Auf einen Blick

Veranstaltungsdatum

Donnerstag, 20. März 2025, 9.00 – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort

OST, Bahnhof St.Gallen

Zielgruppe 

Das Seminar richtet sich in erster Linie an angehende und gestandene: 

  • Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte 
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer 
  • Finanzverantwortliche in Unternehmensleitungen 
  • Mitglieder der Geschäftsleitung 
  • Unternehmerinnen und Unternehmer 
  • Unternehmensberaterinnen und -berater 
  • Kadermitglieder, die sich weiterentwickeln wollen 
  • Mitarbeitende von Versicherern
  • Brokerinnen und Broker
  • Treuhänderinnen und Treuhänder
  • Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden

Schwerpunkte

  • Aufgaben und Pflichten von Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitgliedern (z.B. Treuepflichten gegenüber der Gesellschaft, Konkurrenzverbot usw.) 
  • Haftung von Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitgliedern bei einer Verletzung dieser Pflichten 
  • Strategien zur Vermeidung von Haftungsrisiken 
  • Arbeitsrechtliche Aspekte des Verhältnisses zwischen der Gesellschaft und den Verwaltungsrats- sowie Geschäftsleitungsmitgliedern (z.B. Vergütung und Entlassung)

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Kosten

CHF 750, inkl. Mineralwasser und Kaffee, Seminarunterlagen und Weiterbildungsnachweis

Roman Schister
Rechtsanwalt, Leiter des Kompetenzzentrums für Business Law an der OST – Ostschweizer Fachhochschule und Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen

Bernhard Stehle
Rechtsanwalt und Partner bei der Reichle Stehle AG, Lehrbeauftragter an der OST – Ostschweizer Fachhochschule und der Universität St.Gallen, Präsident der Gesellschaft für Schweizerisches Haftpflicht- und Versicherungsrecht (SGHVR)

Kerstin Volkart
Risk Expert Financial Lines bei der Howden Schweiz AG

08.30 - 09.00 Uhr

Begrüssungskaffee

09.00 - 10.30 Uhr

Aufgaben und Pflichten von Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitgliedern

10.30 - 11.00 Uhr

Diskussion in der Kaffeepause

11.00 - 12.30 Uhr

Haftung bei Pflichtverletzungen

12.30 - 13.30 Uhr

Mittagessen

13.30 - 15.00 Uhr

Risikovermeidung und Versicherungslösungen

15.00 - 15.30 Uhr

Diskussion in der Kaffeepause

15.30 – 17.00 Uhr

Arbeitsrechtliche Aspekte und Herausforderungen

17.00 Uhr

Abschluss des Seminars

 

Kurzfristige Änderungen am Programm bleiben vorbehalten.

 

Kontaktperson für fachliche Fragen

Dr. iur. Roman Schister

IFL Institut für Finance und Law Leiter Kompetenzzentrum Business Law

+41 58 257 16 61 roman.schister@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Liselotte Arnet-Nuber

IFL Institut für Finance und Law Leitung Sekretariat

+41 58 257 13 83 liselotte.arnet@ost.ch