Online-Diplomfeier: 75 Bachelor und 30 Master

Medienmitteilung vom 5. März 2021

Am Freitag, 5. März 2021 feierten insgesamt 75 Bachelor- und 30 Masterstudierende der OST Ostschweizer Fachhochschule am Standort Rapperswil-Jona ihren erfolgreichen Studienabschluss. Aufgrund der Corona-Rahmenbedingungen organisierten der Studiengang Master of Science in Engineering sowie die Studiengänge des Departements Architektur, Bau, Landschaft, Raum die Feier online als Streaming-Veranstaltung.

Das Coronavirus lässt es nicht anders zu: Statt schick herausgeputzt und zusammen mit Familie, Bekanntschaft sowie Partnerinnen und Partnern wurden die Absolvierenden am OST Standort Rapperswil-Jona virtuell ins Berufsleben verabschiedet. Insgesamt 75 frischgebackene Ingenieurinnen und Planer aus den 8 Bachelor-Studiengängen sowie 30 Absolventinnen und Absolventen des Master of Science in Engieering konnten sich über ihren Studienabschluss freuen.

Insgesamt schlossen in Rapperswil-Jona Bachelor-Studierende aus den acht Studiengängen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, Informatik, Landschaftsarchitektur, Maschinentechnik|Innovation, Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung sowie Wirtschaftsingenieurwesen und die Master of Science in Engineering (MSE) ab. Standortleiterin Prof. Dr. Margit Mönnecke verabschiedete die Diplomierten feierlich ins Berufsleben: «Auch wenn wir heute den gemeinsamen Apéro und die Zeugnisübergabe nicht stattfinden lassen können, wollen wir heute zusammen mit Ihnen, unseren Diplomandinnen und Diplomanden, das Erreichte feiern». Die Diplomierten hätten bewiesen, dass sie mit einer von vielen Unsicherheiten behafteten Situation umgehen können. «Sie können stolz darauf sein, unter den besonderen Herausforderungen der Corona-Bedingungen das Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben.» so Mönnecke.

Umrahmt wurde die Online-Diplomfeier der Studiengänge des Departements Architektur, Bau, Landschaft und Raum sowie des MSE von Musiker Levin Deger und Komiker Michel Gammenthaler.

Nachfolgend die Übersicht der Diplomierten nach Studiengang:

Bachelordiplome nach Studiengängen (gesamt: 75)

Bauingenieurwesen: 2
Elektrotechnik: 11
Erneuerbare Energien und Umwelttechnik: 7
Informatik: 25
Landschaftsarchitektur: 13
Maschinentechnik | Innovation: 9
Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung: 3
Wirtschaftsingenieurwesen: 5

Master of Science in Engineering MSE: 30

Für die beste Masterarbeit ausgezeichnet wurde Silvio Marti im Fachgebiet Industrial Technologies. Seine Masterarbeit mit dem Titel «High-Speed TDoA Indoor Localization System» war ein echtzeitfähiges Indoor-Ortungssystem, mit dem eine Drohnenflotten-Lichtshow während DJ Bobos Bühnenshow navigiert werden kann. Während Drohnen im Freien häufig über GPS-Satellitennavigation gesteuert werden, muss im Inneren von Gebäuden ein System aus Funkempfängern entworfen und installiert werden. MSE-Leiterin Agathe Koller zollte Marti in ihrer Laudatio ihren Respekt: «Die Aufgabenstellung erfordert hohe Kompetenz in einer Vielzahl von Teilbereichen». So sei etwa die Platzierung der Funk-Anker ein mathematisches Problem, während spezielle Algorithmen das System auch bei Unsicherheiten zu Ankerpositionen und Kabellängen kalibrieren können müssten.

Das Ergebnis der Masterarbeit sei schlicht beeindruckend: Mit einer Reichweite von über 100 Metern, einer Positionierungsgenauigkeit im Zentimeterbereich und einer Update-Rate von über 100 Positionen pro Sekunde erlaubt das System dynamische und synchrone Bewegungen einer Drohnenflotte für eine spektakuläre Bühnenshow. Den Preis für die ausgezeichnete Masterarbeit sponserte die Alvoso LLB Pensionskasse aus Lachen.