Sprache
IES Institut für Energiesysteme
Therm. & El.
Energiesysteme
Wärmepumpen Testzentrum WPZ Buchs
Mehr

High-Temperature Heat Pumps for Industrial Applications - New Developments and Products for Supply Temperatures >100 °C

In order to achieve the goal of «Carbon neutrality 2060», China has considered heat pumps could play a key role in this strategy, thus innovations and applications of heat pumps in buildings, industries and transportations are very important. International exchanges and collaborations in heat pump technology could help to promote heat pump industries.

The first China Heat Pump Conference (CHPC2022) was held on October 24 to 27, 2022 in Hangzhou, China, which offered an opportunity for stakeholders in the global heat pump field to exchange cutting-edge technologies, hot issue and policy orientation.

The theme of the conference was «Focus on Heat Pump Innovation to Pursuit Low-Carbon Development».

Sponsor:  International Institute of Refrigeration
Organizer: Chinese Association of Refrigeration (CAR)
Conference Chair: Prof. Ruzhu Wang, Shanghai Jiao Tong University

Dr. Cordin Arpagaus from the Institute for Energy Systems (IES) at OST was invited to present a Keynote Lecture on High-Temperature Heat Pumps for Industrial Applications - New Developments and Products for Supply Temperatures above 100 °C.

Location: China Heat Pump Conference 2022, Hangzhou, Zhejiang Province, China

Date: October 24 to 27, 2022

See the Video Recording of the Keynote Lecture

Link to the conference program

Contact

 

Cordin Arpagaus
Senior Research

+41 58 257 34 94
cordin.arpagaus@ost.ch

Personen

Dr. Cordin Arpagaus

IES Institut für Energiesysteme Senior Research Engineer

+41 58 257 34 94 cordin.arpagaus@ost.ch

Leon Brendel, PhD

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter IES

+41 58 257 31 70 leon.brendel@ost.ch

Dr. Sidharth Paranjape

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter IES

+41 58 257 33 84 sidharth.paranjape@ost.ch

Dr. Frédéric Bless

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+41 58 257 31 48 frederic.bless@ost.ch

Michael Uhlmann

IES Institut für Energiesysteme Wissenschaftlicher Mitarbeiter IES

+41 58 257 34 17 michael.uhlmann@ost.ch

Prof. Stefan Bertsch, Ph.D.

Fachabteilung Systemtechnik Professor, Fachabteilungsleiter SYS, Institutsleiter IES

+41 58 257 34 69 stefan.bertsch@ost.ch

IES News

Migros-Pionierfonds unterstützt OST-Spin-off apricot 366

11.08.2026

Erneuerbare Energie in Form von Aluminium speichern und bei Bedarf Strom und Wärme aus Aluminium erzeugen. Das ist das Ziel des aus dem Forschungsprojekt REVEAL hervorgegangene OST-Spin-offs apricot 366. Der Migros-Pionierfonds unterstützt das junge Unternehmen dabei, die am SPF Institut für Solartechnik der OST erforschte Technologie zu einer marktfähigen Lösung weiterzuentwickeln und erste Pilotprojekte umzusetzen.

Im Sommer produzieren Photovoltaikanlagen oft mehr Strom, als unmittelbar genutzt werden kann. Im Winter steigt dagegen der Energiebedarf, während weniger Solarstrom zur Verfügung steht. apricot 366 entwickelt eine Lösung, mit der erneuerbare Energie über Monate gespeichert, transportiert und bei Bedarf wieder als Wärme und Strom nutzbar gemacht werden kann.

Aluminium als saisonaler Energiespeicher

Das Konzept nutzt Aluminium als chemischen Energiespeicher. Bei der Herstellung von Aluminium wird erneuerbare elektrische Energie chemisch gebunden. Das Aluminiumgranulat kann anschliessend platzsparend gelagert und über weite Strecken transportiert werden. Wird die Energie benötigt, lässt sie sich in Form von Wärme und Wasserstoff wieder freisetzen. Aus dem Wasserstoff kann zusätzlich Strom erzeugt werden.

Damit soll die Technologie insbesondere einen Beitrag zur Schliessung der sogenannten Winter-Energielücke leisten. Wohn- und Bürogebäude könnten so auch während längerer Perioden mit wenig Solarstrom mit erneuerbarer Wärme und Elektrizität versorgt werden. Mit der Unterstützung des Migros-Pionierfonds will apricot 366 die bisherigen Forschungsergebnisse und Prototypen zur Marktreife weiterentwickeln und erste Anlagen in Pilotprojekten einsetzen.

Vier Jahre Forschung unter Leitung des SPF

Die technologischen Grundlagen entstanden im europäischen Forschungsprojekt REVEAL. Das SPF Institut für Solartechnik der OST hatte darin die technische Leitung. Gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern aus verschiedenen europäischen Ländern entwickelte das Projekt von Juli 2022 bis Juni 2026 einen saisonalen Energiespeicherkreislauf auf der Basis von Aluminium.

Ein Schwerpunkt des SPF lag auf der sogenannten Alu-to-Energy-Technologie: der Umwandlung der im Aluminium gespeicherten chemischen Energie in nutzbare Wärme und Elektrizität. Diese Arbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik UMTEC der OST. Das Projekt wurde durch Horizon Europe und das Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt.

Am 18. Juni 2026 präsentierte das Projektteam am OST-Campus Rapperswil-Jona die Ergebnisse aus vier Jahren Forschung. Zu den vorgestellten Arbeiten gehörten neue Technologien für eine CO₂-freie Aluminiumproduktion, die praktische Umsetzung des Speicherkonzepts, die ökologische Bewertung des gesamten Kreislaufs sowie ein am SPF entwickelter Prototyp zur Erzeugung von Wärme und Strom aus Aluminium.

Forschungsergebnisse für den Markt nutzbar machen

Das Kernteam von apricot 366 besteht aus Michel Haller, Stv. Institutsleiter und Leiter Forschung am SPF, Jan Hüppi, der zuvor am SPF und im Studiengang Erneuerbare Energien und Umwelttechnik der OST tätig war, sowie Julian Richner, der an der ETH Zürich studierte und als Elektroingenieur Erfahrung von der Demke Electronic GmbH mitbringt. Gemeinsam wollen sie die Erkenntnisse aus REVEAL in eine kommerziell einsetzbare Energiespeicherlösung überführen.

Die Förderung durch den Migros-Pionierfonds markiert damit den nächsten Schritt: Aus den im Forschungsprojekt entwickelten Verfahren und Prototypen soll eine Lösung entstehen, die erneuerbare Energie langfristig speicherbar und ganzjährig verfügbar macht.

Alle News