Betriebssysteme

Einleitung

Nachdem wir im Kurs Mikrocontroller einen einfachen 8-Bit Prozessor kennengelernt haben gehen wir nun einen Schritt weiter. Für komplexere Aufgaben lohnt sich der Einsatz eines Betriebssystems. Dieses Stück Software baut auf den Treibern auf und bietet einer Applikation diverse Dienste an. So wird ein Betriebssystem z.B. mehrere Prozesse verwalten, ein Filesystem oder Netzwerkdienste anbieten.

Didaktische Idee

Die Unterrichtsinhalte des Kurses werden in Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Übungen erarbeitet. Zentral dabei ist, dass Sie alles Gehörte sogleich und  unmittelbar auch praktisch anwenden und vertiefen. Für die Theorie nehmen wir ein aktuelles Lehrbuch in englischer Sprache. 

Inhalt

Im Mittelpunkt steht das Betriebssystem. Im Unterschied zum Kurs Mikrocontroller werden wir uns hier speziell den Diensten eines Betriebssystems widmen. Dazu gehören Prozessverwaltung, Scheduling und Memory Management. Ein weiterer wichtiger Aspekt wird die Frage nach der Echtzeitfähigkeit eines Betriebssystems sein. Nicht zuletzt werden wir uns intensiv mit dem Betriebssystem Linux auf einem eingebetteten System befassen und dabei auch die Treiberprogrammierung kennen lernen.