Prof. Dr. Andreas Peter

IDEE Institut für Innovation, Design und EngineeringProfessor

+41 58 257 12 95andreas.peter@ost.ch

Beruflicher Abschluss

  • CAS Hochschuldidaktik, FHS St. Gallen (heute OST Ostschweizer Fachhochschule)
  • PhD in Design, The Open University, Design Group (in Kollaboration mit Central Saint Martin's College/University of the Arts London)
  • Continuing Education Epistemology, University of Oxford
  • Wirtschaftliche Berufsmaturität, KBZ
  • Dipl. Gestalter FH HGKZ, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (heute ZHDK)
  • Business Communication, Jones University Denver

Fachliche Schwerpunkte

  • Future Skills (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken)
  • Behavioral Design & Motivation
  • Innovation & Kognition
  • Wissensmanagement & -visualisierung
  • Unsicherheits-Management & Antifragilität

Berufspraxis

  • 2021 - heute: Teilhaber BOB Tech GmbH (PropTech Startup)
  • 2019 - heute: Teilhaber Semptis GmbH (Innovation Incubator)
  • 2018 - heute: Studiengangsleiter MAS in Corporate Innovation Management
  • 2018 - heute: Professor am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS
  • 2018 - 2022: Partner bei SOLIDacademy (Führungs- und Kollaborations-Development)
  • 2014 - 2018: Dozent am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS
  • 2013 - 2020: Partner bei Appointcal (Smart Calendar App)
  • 2013 - 2014: Visiting Researcher Central Saint Martin's College, London
  • 2011 - 2016: Teilhaber Mantel Design OOO, St.Petersburg (Aluminum Design Technology)
  • 2008 - 2010: Geschäftsführender Teilhaber Aureum GmbH, Zürich (Company Builder for professional Athletes)
  • 2008 - 2012: Verantwortlicher Corporate Identity und Markenführung, FHS St.Gallen
  • 2006 - 2008: Verantwortlicher Zentrales Marketing und Kommunikation, FHS St.Gallen
  • 2004 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber IMZ Immobilienmarketing Zürich GmbH
  • 2003 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber Petersvild Prognostic Systems (Democratised AI for Stock Trading)
  • 2001 - 2003: Partner The Solid Group, Interface und Interaction Design, Zürich (Management Information Systems Design)
  • 1996 - 1997: IT-Mitarbeiter bei Wegelin & Co. Privatbankiers St.Gallen
  • 1995 - 1995: Task Force Mitglied Dormant Bank Accounts Credit Suisse Zürich
  • 1994 - 1995: Private Banking und Trading Officer bei St.Galler Kantonalbank
  • 1991 - 1994: Kaufmännische Lehre bei St.Galler Kantonalbank

Aktuelle Projekte

  • Forschungsprojekt Innosuisse: Markenidentität im digitalen Zeitalter - Entwicklung eines SaaS-Instrumentes zur effizienten Markenidentitätsentwicklung und -umsetzung
  • Management Support System Employee Engagement / Ganzheitliches Controllinginstrument (Forschungsprojekt Innocheque)
  • Circular Design Design Toolkit (Forschungsprojekt Innocheque)
  • Visualisierungsplattform (Forschungsprojekt Innocheque)
  • Operating Model Canvas (Forschungsprojekt Innosuisse)

Wissenschaftliche Auszeichnungen, Preise

  • Best of Swiss App Gold Award - Category 'Young & Wild'
  • Design Research Society - PhD Student Research Award
  • Apple QS-Award Silver 'Most Creative Corporate Video'
  • MTV Heavy Rotation 'Badman & Throbin' (in Zusammenarbeit mit RAAR für Warner Brothers Europe)
  • OMEN Exhibition Contribution 'Head' (Museum für Gestaltung Zürich)

Spezialisierung

  • Erforschung, Entwicklung und Vermittlung anwendungsorientierter Methoden zur Entwicklung zukunftsrelevanter Kompetenzen.

Lehrtätigkeit

OST:

  • MAS in Corporate Innovation Management: Studiengangleitung
  • CAS Innovationsentwicklung: CAS-Leitung & Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • MAS in Business Process Engineering: Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Modulleitung Innovations- & Technologiemanagement INTMA
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Geschäftsmodell-Innovation
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Design-Theorie & -Geschichte

ETH Zürich:

  • Doktoranden-Seminar in Innovationsmanagement & -entwicklung

HSLU:

  • CAS Brand Management

BFH:

  • MSc in Wood Technology

Lehrinhalte:

  • Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • Kollaboration & Leadership
  • Playful Business
  • Visual Thinking
  • Entrepreneurship & Lean Start-up
  • Designgeschichte, Produktdesign & Usability
  • Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden

Fachzeitschrift

  • (2016) Wenn Mitarbeiter wissen, was sie tun, Komplexe Organisationen erfolgreich steuern und gestalten., in: Scheer Innovation Review.
  • (2013) The effect of prototyping material on verbal and non-verbal behaviours in collaborative design tasks., in: 5th International Congress of International Association of Societies of Design Research (IASDR), 26-30 August 2013, Tokyo, Japan, IASDR, , S. pp. 2382–2393.
  • (2011) Talk around things: prototyping and discussion in the design process., in: 4th World Conference on Design Research (IASDR2011), 31 Oct - 4 Nov 2011, Delft, The Netherlands.

Fachbuch

  • (2023) Designed to persuade , Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten, Springer Gabler , Esther Federspiel Andreas Peter, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-41922-6. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41923-3
  • (2019) SOLID, Sieben Lektionen von militärischen Spezialkräften für Innovationsteams zu Performance, Teamwork und Leadership, buch.one, Andreas Peter Marc Séquin Silvan Stucki, ISBN ISBN 978-3- 947198-16-0
  • (2019) Visual Innovation, Ein Playbook für visuelles Denken im Innovationsmanagement, buch.one, Andreas Peter, ISBN ISBN 978-3- 947198-16-0
Verfasser/inTitelJahrArt der Arbeit
Pierre Yves Morier Service-basierte Geschäftsmodelle und innovative Servicemodell-Varianten 2018Bachelorarbeit