Prof. Dr. Andreas Peter

IDEE Institut für Innovation, Design und EngineeringProfessor

+41 58 257 12 95andreas.peter@ost.ch

Fachliche Schwerpunkte

  • Future Skills (Creativity, Communiation, Collaboration, Critical Thinking) Führung und Leadership Innovation

Berufspraxis

  • 2021 - heute: Teilhaber BOB Tech GmbH (PropTech Startup) 2019 - heute: Teilhaber Semptis GmbH (Innovation Incubator) 2018 - heute: Studiengangsleiter MAS in Corporate Innovation Management 2018 - heute: Professor am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2018 - 2022: Partner bei SOLIDacademy (Führungs- und Kollaborations-Development) 2014 - 2018: Dozent am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2013 - 2020: Partner bei Appointcal (Smart Calendar App) 2013 - 2014: Visiting Researcher Central Saint Martin's College, London 2011 - 2016: Teilhaber Mantel Design OOO, St.Petersburg (Aluminum Design Technology) 2008 - 2010: Geschäftsführender Teilhaber Aureum GmbH, Zürich (Company Builder for professional Athletes) 2008 - 2012: Verantwortlicher Corporate Identity und Markenführung, FHS St.Gallen 2006 - 2008: Verantwortlicher Zentrales Marketing und Kommunikation, FHS St.Gallen 2004 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber IMZ Immobilienmarketing Zürich GmbH 2003 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber Petersvild Prognostic Systems (Democratised AI for Stock Trading) 2001 - 2003: Partner The Solid Group, Interface und Interaction Design, Zürich (Management Information Systems Design) 1996 - 1997: IT-Mitarbeiter bei Wegelin & Co. Privatbankiers St.Gallen 1995 - 1995: Task Force Mitglied Dormant Bank Accounts Credit Suisse Zürich 1994 - 1995: Private Banking und Trading Officer bei St.Galler Kantonalbank 1991 - 1994: Kaufmännische Lehre bei St.Galler Kantonalbank

Lehrtätigkeit

OST:

  • MAS in Corporate Innovation Management: Studiengangleitung
  • CAS Innovationsentwicklung: CAS-Leitung & Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • MAS in Business Process Engineering: Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Modulleitung Innovations- & Technologiemanagement INTMA
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Geschäftsmodell-Innovation
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Design-Theorie & -Geschichte

ETH Zürich:

  • Doktoranden-Seminar in Innovationsmanagement & -entwicklung

HSLU:

  • CAS Brand Management

BFH:

  • MSc in Wood Technology

Lehrinhalte:

  • Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • Kollaboration & Leadership
  • Playful Business
  • Visual Thinking
  • Entrepreneurship & Lean Start-up
  • Designgeschichte, Produktdesign & Usability
  • Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden

Projekte

  • Forschungsprojekt Innosuisse: Markenidentität im digitalen Zeitalter - Entwicklung eines SaaS-Instrumentes zur effizienten Markenidentitätsentwicklung und -umsetzung
  • Forschungsprojekt Innocheque: Visualisierungsplattform
  • Forschungsprojekt KTI 'Operating Model Canvas'
  • Forschungsprojekt KTI 'Prozesskostenvisualisierung'
  • Forschungsprojekt KTI 'Employer Branding'
  • Forschungsprojekt KTI 'Dispo 144'

Fachliche Schwerpunkte

  • Future Skills (Creativity, Communiation, Collaboration, Critical Thinking) Führung und Leadership Innovation

Berufspraxis

  • 2021 - heute: Teilhaber BOB Tech GmbH (PropTech Startup) 2019 - heute: Teilhaber Semptis GmbH (Innovation Incubator) 2018 - heute: Studiengangsleiter MAS in Corporate Innovation Management 2018 - heute: Professor am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2018 - 2022: Partner bei SOLIDacademy (Führungs- und Kollaborations-Development) 2014 - 2018: Dozent am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2013 - 2020: Partner bei Appointcal (Smart Calendar App) 2013 - 2014: Visiting Researcher Central Saint Martin's College, London 2011 - 2016: Teilhaber Mantel Design OOO, St.Petersburg (Aluminum Design Technology) 2008 - 2010: Geschäftsführender Teilhaber Aureum GmbH, Zürich (Company Builder for professional Athletes) 2008 - 2012: Verantwortlicher Corporate Identity und Markenführung, FHS St.Gallen 2006 - 2008: Verantwortlicher Zentrales Marketing und Kommunikation, FHS St.Gallen 2004 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber IMZ Immobilienmarketing Zürich GmbH 2003 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber Petersvild Prognostic Systems (Democratised AI for Stock Trading) 2001 - 2003: Partner The Solid Group, Interface und Interaction Design, Zürich (Management Information Systems Design) 1996 - 1997: IT-Mitarbeiter bei Wegelin & Co. Privatbankiers St.Gallen 1995 - 1995: Task Force Mitglied Dormant Bank Accounts Credit Suisse Zürich 1994 - 1995: Private Banking und Trading Officer bei St.Galler Kantonalbank 1991 - 1994: Kaufmännische Lehre bei St.Galler Kantonalbank

Lehrtätigkeit

OST:

  • MAS in Corporate Innovation Management: Studiengangleitung
  • CAS Innovationsentwicklung: CAS-Leitung & Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • MAS in Business Process Engineering: Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Modulleitung Innovations- & Technologiemanagement INTMA
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Geschäftsmodell-Innovation
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
  • BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Design-Theorie & -Geschichte

ETH Zürich:

  • Doktoranden-Seminar in Innovationsmanagement & -entwicklung

HSLU:

  • CAS Brand Management

BFH:

  • MSc in Wood Technology

Lehrinhalte:

  • Design-getriebene Innovationsentwicklung
  • Kollaboration & Leadership
  • Playful Business
  • Visual Thinking
  • Entrepreneurship & Lean Start-up
  • Designgeschichte, Produktdesign & Usability
  • Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden

Projekte

  • Forschungsprojekt Innosuisse: Markenidentität im digitalen Zeitalter - Entwicklung eines SaaS-Instrumentes zur effizienten Markenidentitätsentwicklung und -umsetzung
  • Forschungsprojekt Innocheque: Visualisierungsplattform
  • Forschungsprojekt KTI 'Operating Model Canvas'
  • Forschungsprojekt KTI 'Prozesskostenvisualisierung'
  • Forschungsprojekt KTI 'Employer Branding'
  • Forschungsprojekt KTI 'Dispo 144'

Fachzeitschrift

  • (2016) Wenn Mitarbeiter wissen, was sie tun, Komplexe Organisationen erfolgreich steuern und gestalten., in: Scheer Innovation Review.
  • (2013) The effect of prototyping material on verbal and non-verbal behaviours in collaborative design tasks., in: 5th International Congress of International Association of Societies of Design Research (IASDR), 26-30 August 2013, Tokyo, Japan, IASDR, , S. pp. 2382–2393.
  • (2011) Talk around things: prototyping and discussion in the design process., in: 4th World Conference on Design Research (IASDR2011), 31 Oct - 4 Nov 2011, Delft, The Netherlands.

Fachbuch

  • (2023) Designed to persuade , Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten, Springer Gabler , Esther Federspiel Andreas Peter, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-41922-6. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41923-3
  • (2019) SOLID, Sieben Lektionen von militärischen Spezialkräften für Innovationsteams zu Performance, Teamwork und Leadership, buch.one, Andreas Peter, ISBN ISBN 978-3- 947198-16-0
  • (2019) Visual Innovation, Ein Playbook für visuelles Denken im Innovationsmanagement, buch.one, Andreas Peter, ISBN ISBN 978-3- 947198-16-0
AuthorTitleYearType
Pierre Yves Morier Service-basierte Geschäftsmodelle und innovative Servicemodell-Varianten 2018Bachelorarbeit