CAS Innovation Management

Innovationen sind entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Sie ermöglichen es diesen, sich durch zukunftsweisende und zugkräftige Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Der CAS Innovation Management vermittelt Ihnen die Grundlagen, um Innovationen erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren und deren Innovationsfähigkeit nachhaltig zu gestalten. 

Wer sich auf Managementebene mit Innovationen auseinandersetzt, benötigt ein breites Wissen: sei es im Zusammenhang mit strategischen, finanziellen oder ethischen Fragestellungen.

Im Zertifikatskurs (CAS) Innovation Management erwerben Sie Kompetenzen, um Innovation in Ihrem Unternehmen zu fördern und diese strategisch zu verankern. Der Kurs beleuchtet das Thema Innovation aus einer ganzheitlichen Perspektive und setzt sich mit der nachhaltigen Gestaltung von Innovationen und dem unternehmerischen Umfeld des Innovationsmanagements auseinander.

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS in Innovation Management (15 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

Alle aufgeführten Schwerpunkte können auch als einzelne Seminare besucht werden.

Dauer

23 Präsenztage, berufsbegleitend während 7 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)

Kosten

CHF 7900.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Nächste Durchführung

Nächster Start in Planung

Hinweis

Dieser CAS kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil unseres MAS Corporate Innovation Management besucht werden.

Der Zertifikatskurs umfasst folgende Themenschwerpunkte:

Future Organization

  • Einführung und Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Innovations- und Transformationsfähigkeit
  • Trend- und Ideenmanagement
  • Zukunftsprojektionen
  • Datenbasiertes Trendmanagement

Innovationsmanagement als strategische Aufgabe

  • Grundlagen des strategischen Denkens und Handelns
  • Klassische und innovative Ansätze des strategischen Managements
  • Entwicklung und Umsetzung einer Innovationsstrategie

Innovationsmanagement aus organisationaler Sicht

  • Organisationen und der Umgang mit Veränderungen
  • Werkzeuge für die Organisationsdiagnose und -gestaltung
  • Ausgestaltung der Organisation
  • Umsetzung und Kommunikation
  • Agile Kommunikation und Führungskultur

Sustainable Innovation

  • Controlling, Innovationscontrolling im Zusammenhang mit der finanziellen Führung
  • Wertorientierung und Basiszielgrössen der finanziellen Führung
  • Beurteilung von Innovationsprojekten über ihren gesamten Lebenszyklus
  • Wichtige Instrumente und Kennzahlen zur Steuerung von Innovationsprojekten
  • Einordnung und Bedeutung Nachhaltigkeit, Begriff, Entstehung, Triple-Bottom Line
  • Verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • Umweltschutz, Menschenrechte und soziale Verantwortung
  • Umsetzung von Nachhaltigkeit und Ethik in Unternehmen
  • Kreislaufwirtschaft
  • Regenerative Geschäftsmodelle

Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab. Alle Seminare können auch als in sich geschlossene Weiterbildung besucht werden.

Zielgruppe

Mit diesem Kurs richten wir uns an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Organisationsentwicklung und Innovationseinführung beschäftigen:

  • Unternehmerinnen und Unternehmer, Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer
  • Consultants
  • Produktmanagerinnen und Produktmanager
  • Ingenieurinnen und Ingenieure
  • Konstrukteurinnen und Konstrukteure
  • Kreative

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. 

Die Teilnehmenden

  • können das Thema Innovation aus der Sicht des Managements beleuchten; 
  • sind in der Lage, das vermittelte (Methoden-) Wissen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen anzuwenden: z. B. in technischen Betrieben, Wirtschaftsunternehmen, Organisationen, Verwaltungen etc.;
  • erhalten eine Komplettperspektive im Innovationsbereich; 
  • können Theorieinhalte in einem Praxisfall umsetzen.

«Stillstand kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten. Das hat mich zu diesem Studium bewogen. Neben einem vertieften Fachwissen zu Innovationsmanagement habe ich auch neue Denkanstösse und eine offene Denkhaltung gegenüber Veränderungen gewonnen.»

Rahel Brocker, Absolventin 

Kontaktperson für fachliche Fragen

Prof. Dr. Lukas Schmid

IDEE Institut für Innovation, Design und Engineering Co-Institutsleiter, Professor

+41 58 257 12 28 lukas.schmid@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Linda Grämiger

Weiterbildung St.Gallen Studienkoordinatorin

+41 58 257 13 09 linda.graemiger@ost.ch