Modul «Mediengestaltung als handlungsorientierter Ansatz»
Im Modul «Mediengestaltung als handlungsorientierter Ansatz» durchlaufen Sie mit der Facilitating-Innovation-Methode «Design-Thinking» einen agilen Prozess und setzen im Team Prototypen von kreativen Ideen- und Lösungsansätzen für konkrete Herausforderungen («Real World Problems») um. In jeder Phase des Kreativ-Prozesses wenden Sie KI (und weitere digitale Tools) an und diskutieren deren Chancen, Risiken und Herausforderungen. Sie setzen Ihr Repertoire an Mediengestaltungstools und -methoden ein und erweitern dieses individuell und nach Bedarf im Prozessverlauf.
Auf einen Blick
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Schwerpunkte
- Framework zur Umsetzung von Mediengestaltungsprojekten mit agilen Ansätzen im eigenen Berufsumfeld
- Design-Thinking-for-Education-Methode
- Einsatz und Reflexion von KI und digitalen Tools im gesamten Design- und Entwicklungsprozess
- Individuelles Kennenlernen und Ausprobieren von neuen Mediengestaltungstools
Dauer und Daten
2 Tage
19./20. Juni 2026
Kosten
CHF 800.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)
Durchführungsort
- OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen
- Pädagogische Hochschule St.Gallen in Rorschach
Hinweis
Da dieses Modul Teil des CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist, kann es nur einzeln besucht werden, wenn der Zertifikatskurs nicht ausgebucht ist. Gerne informieren wir Sie ca. vier Wochen vor dem Start des CAS, ob noch Plätze frei sind und Ihre Teilnahme möglich ist.
Zielgruppe
Dieses Modul richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Berufsleute der Sozialen Arbeit, Dozierende an Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Fachleute der Berufs- und Erwachsenenbildung, Fachleute in Bibliotheken und Mediatheken sowie an Medienschaffende mit Bildungsauftrag.
Abschlusskompetenzen
Die Teilnehmenden sind mit der «Design-Thinking-for-Education-Methode» vertraut. Sie entwickeln innovative Produktideen und haben ihr Repertoire an Mediengestaltungstools und -methoden erweitert.
