Projekte

Forschungsprojekt

Zukunftskompetenzen auf dem Stundenplan

Experimentieren und bauen nach Herzenslust: Vier Thurgauer Schulen richten einen MakerSpace ein. In den offenen Lernwerkstätten lernen die Schülerinnen und Schüler mit analogen und digitalen Werkzeugen eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Die MakerSpaces sind Teil einer Making-Erprobung, welche die OST– Ostschweizer Fachhochschule…

Forschungsprojekt

Licht und Farben verkürzen die Wartezeit

Einfach bedienbar, nachhaltig, regional und mit hochwertigen Materialien produziert – der Auftrag der Firma Vanmilia AG war klar. Das Institut für Innovation, Design und Engineering der OST – Ostschweizer Fachhochschule sollte ein innovatives und schwer imitierbares Produkt konzipieren. Eines, das den Alltag von Familien…

Forschungsprojekt

Mit dem Nachlass-Simulator gut vorbereitet für den Fall der Fälle

Urteilsunfähigkeit, Koma, Tod. Wer entscheidet für mich? Wie kann ich vorsorgen? Wie meine Angehörigen entlasten? Der vom IDEE-OST entwickelte Nachlass-Simulator hilft zu entscheiden, welche Vorbereitungen man für den Ernstfall treffen möchte. Und liefert eine Check-Liste mit den wichtigsten To-dos.

Forschungsprojekt

Willkommen bei den Zukunftsmachern

Das Zukunftsbüro im St.Galler Lattich Quartier hat am Dienstag, 29. Oktober 2020, erstmals seine Türen geöffnet. Als Anlaufstelle für Zukunftsfragen aus der Bevölkerung laden Zukunftsmacherinnen und -macher vom Zukunftsbüro und die OST – Ostschweizer Fachhochschule von nun an regelmässig zu Sprechstunden ein, um Visionen, Ideen und…

Forschungsprojekt

Tapetenwechsel gefällig? Co-Working-Space in der #smarthalle

Am 3. September eröffnete die Stadt St.Gallen die #smarthalle in der St.Galler Innenstadt mit dem Ziel, das Thema «Smart City» einem breiten Publikum näher zu bringen. Bis Ende November sind St.Galler Institutionen und Unternehmen hier mit verschiedenen Aktivitäten wie Ausstellungen, Referaten, Workshops oder Podiumsdiskussionen…

Forschungsprojekt

Innovative und kreative Lernorte der Zukunft

Wie bereiten Primarschulen ihre Schülerinnen und Schüler am besten auf die Zukunft vor? Indem sie die sogenannten 21st-Century-Kompetenzen fördern. Zum Beispiel mit einem MakerSpace, einer Lern- und Experimentierumgebung, in der die Kinder mit analogen und digitalen Werkzeugen eigene Ideen entwickeln und umsetzen.