Mechanischer Timer mit 3D-Druck

Einleitung: Das Leben eines Studenten ist oft etwas hektisch. Gruppenarbeiten, Prüfungen, Hausaufgaben und Projekte müssen in begrenzter Zeit eingeplant und durchgeführt werden. Dies fordert eine hohe Flexibilität und führt zu wenigen Konstanten im Alltag. Der Morgen ist daher oft die einzige Zeit, welche man für sich selbst hat und eine gewisse Regelmässigkeit und Rhythmus ins Leben bringt.
Mit dieser Bachelorarbeit soll der Einstieg in den Tag durch die Entwicklung eines Timers für das "perfekte" Frühstücksei verbessert werden.
Aufgabenstellung: Die Schweizer Ingenieursgeschichte ist unzertrennlich mit der Entwicklung und Herstellung von Zeitmessern verbunden. Auch in einer Zeit, in der mechanische Zeitmesser längst von anderen Technologien abgelöst wurden, fasziniert die Mechanik von Uhren noch immer. Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Konstruktion und Berechnung eines Zeitmessers mit Countdown Funktion. Dazu soll ein aus 3D-Druck gefertigter Timer realisiert und die Funktionen mit Tests bestätigt werden.
Ergebnis: Es wurde ein Timer berechnet und hergestellt, welcher durch ein mechanisches Uhrwerk getaktet wird. Das Funktionsmuster konnte hauptsächlich aus 3D-Druck gefertigten Bauteilen hergestellt werden. Für den Antrieb sowie die Lagerung wurden Standartbauteile verwendet, welche einfach erhältlich sind. Die Funktion des Timers konnte erfolgreich getestet werden.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Jonas Sebastian Guidon
Referent/in
Prof. Roland Egli
Experte
Prof. Dr. Jürgen Prenzler
Jahr
2022
Jonas Sebastian Guidon
Arbeit als PDF
Systemübersicht
Visualisierung Zeitwerk
Explosionsdarstellung
zurück