Modellbildung und Simulation des Schaukelringturnens mittels Ganzkörper-Modellen

Der Schweizerische Turnverband ist der grösste und älteste polysportive Verband der Schweiz. Im Bereich Breitensport Geräteturnen wird unter anderem an Schaukelringen geturnt. Die beiden Autoren, welche selbst langjährige Turner sind, erkannten, dass zurzeit kein Tool zur Analyse der Bewegungsabläufe existiert, weshalb Erfahrungsaustausch und Fortschritt in diesem Bereich grundsätzlich auf Erfahrungswerten und Bewegungsgefühl resultiert. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein Tool entwickelt, welches es Turner/innen ermöglicht, ihre Bewegungsabläufe besser zu verstehen, diese zu verbessern und untereinander zu vergleichen. Auf der Basis von Videos konnte mithilfe von Bilderkennung und Datenanalyse eine objektive Bewertung realisiert werden. Dafür wurde ein Trackingsystem entwickelt, welches im Stande ist, die Gelenke der Turner in einem Video zu erkennen. Mit den getrackten Gelenkdaten konnten anschliessend eine Schwunganalse durchgeführt und verschiedene Bewertungskriterien ermittelt werden. Mit einfachen Mitteln konnten die Auswertungen der Wertungsrichter sowohl reproduziert werden als auch von einer subjektiven Form in eine neutrale objektive Form überführt werden.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Rino Gantenbein
Michael Müller
Jahr
2020
Projekteingabe:
08.09.2020
zurück